Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Westweg [VIIc (VIIIa)]

Königsspitze, Gebiet der Steine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Schnapser
Authentifizierter Benutzer


21.10.2008 23:22
Nicht der schlechteste Weg auf diesen Gipfel! Bin erst kurz an der Schwarzen Kante hoch und überm Überhang in die Verschneidung. Auf den folgenden Abs stehend lässt sich im Loch darüber eine dicke SU fädeln, die den Weg zum 1. nR perfekt absichert. Auf dem Weg dorthin findet man überraschend griffige Leistchen vor, danach schon mal spannend, am besten die rechte Rißspur von rechts her anhangeln. Der 3. nR lässt sich nur von Riesen gleich einhängen, mit meinen 1,80 musste ich schon mal loslegen (von links her anklettern, HS!), Bauen dürfte recht kompliziert sein. Wenn man den R geklinkt hat erreicht man mit beherzten Zügen einen schönen Henkel in der Rinne. Fürs Ringanklettern ist ein Helm ratsam, in der engen Ausstiegsröhre stört er allerdings ungemein... + (gut)
Enrico Morelli
Authentifizierter Benutzer


19.03.2007 18:53
die Rinne ist bissl schindig spannend,wenn man falsch drinn ist und sich drehen muß, dort noch eine Schlinge, ideal für ne Jahreserste + (gut)
till


04.04.2005 11:01
HS ist das Klinken des 3. Rings, vor allem, wenn man nicht so groß ist (ziemlich irreversibler Zug wegen dürftiger Trittmöglichkeiten). Bauen kann helfen, ist jedoch auch etwas unbequem. Mit geklinktem Ring 2-3 interessante Züge in den Kamin und Hochschrubben. + (gut)
gospodin
Authentifizierter Benutzer


17.07.2003 00:10
Bis zum zweiten Ring eigendlich ganz nette Kletterei (ca. VIIb). Ab dort bis zum 3.R. ist das Gestein eher von der furchtbaren Sorte. Klettertechnisch ist dieser Abschnitt mit II - III zu bewerten, sofern man die nötige Körperlänge hat um den 3. Ring einzuhängen. Sollte man zu klein sein, bleiben trotzdem noch drei Möglichkeiten um ranzukommen: entweder bauen oder vorm Ring einen VIIIa Zug oder die künstliche Armverlängerung. Hat man den Ring, folgen noch drei bis vier schwere Züge und schon ist man im Ausstiegskamin. (Normal)

Anzeige:


Stubai - Nimbus Kletterhelm - Kletterhelm 75.98€ 64.58€
15% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein