Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Nordosttangente [VIIa RP VIIb]

Hansenstein, Bielatal

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Ruediger


18.05.2020 06:45
Ich kann Kaffetante nur zustimmen, gut gesichert, abwechslungsreich und super Linie. Im Riss ist Handklemmen angesagt, die Füsse sind aber immer auf der Wand. 2 ringwertige Schlingen liegen bis zum 1. Ring. Danach kann man sich das Schlingen-suchen sparen. An festen Henkeln, aber steil, zum 2. Ring. Von da weg kann man auch rechts ansteigend an der Kante aussteigen, ist etwas griffiger, als direkt hoch. Einziger Nachteil, Nord-Wand, an kühlen Tagen gibt es mächtig kalte Finger. ++ (sehr gut)
Kaffeetante


03.05.2020 05:46
Traumweg. Allerbestes Gestein und eine schnurgerade Linie sind beste Voraussetzung für diesen Klasseweg. Gerade-so-7a-Kletterer lassen besser weg. Wer auch ein Grad darüber noch sicher unterwegs ist, hat hier Freude. Bis zum 1.R Riss mit einigen Schlingen. Vom 1. zum 2.R steile Wandkletterei mit weiteren Schlingen. Nach dem 2.R werden die Griffe runder und das Gelände neigt sich. Es pendelt sich auf reichlich zwei Begehungen pro Jahr ein. Aktuelle Einstufung 7a RP7b passt absolut. ++ (sehr gut)
Karlchen


21.07.2003 12:07
Ideal für den Hochsommer geeignete Tour. Wer den etwas maroden Einstiegsriss überwunden hat, wird mit geradliniger, großgriffiger Kletterei in steilem Fels belohnt. Die Schwierigkeit beindet sich kurz über dem 2.R, also Kraft gut einteilen. 13. Begehung, der Weg hat mehr Beachtung verdient! ++ (sehr gut)

Anzeige:


Petzl - Tikka - Stirnlampe 29.19€ 16.05€
45% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein