Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Südkante [* VIIa]

Waldtornadel, Südliche, Bielatal

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Markus Walter


24.05.2009 20:22
Die Kante gibt eine durchweg logische Linie vor, die man auch nicht verlassen muß (mind. 1 Hand/Fuß immer an der Kante). Ein ausbüchsen nach links ist vollkommen unnötig, denn genau zwischen den 2 Ringen liegt eine gute Schlinge und der kpl. Weg ist somit gut gesichert. Oben am 2. Ring genau gerade hoch mit guten Griffen links + rechts in normaler Armreichweite - wirklich durchweg schöne Kletterei, Einstieg für VIIa jedoch ziemlich straff, hier könnte man auch VIIb geben. -74.- ++ (sehr gut)
mafi
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


21.07.2008 08:07
Man kann ab und zu nach links in den Riss schauen und da etwas legen. Zum 1.R mit großem Spotter. Krampfhaft an der Kante klettern ist Quatsch, etwas links davon geht es gut. Überm 2.R schöne Henkelei. + (gut)
echse
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: auf dem UFO Landeplatz


19.04.2004 19:21
Scheuklappenweg mit Crux am 1.Ring.Wenn ein anderer als Knox diesen "Weg" Erstbegangen hätte, wäre er garantiert nicht anerkannt worden. (Normal)
Karlchen


21.07.2003 12:28
Hangelquerung zur Kante (R) und mittels überwölbter Rippe auf diese. Für 7a ist das Stück sicher nicht zu haben. Bleibt man am 2.R im Weg (Kante), wird nochmal voller Einsatz gefordert. Insgesamt anspruchsvoller Weg, aber vernünftig gesicherter Weg, der mit VIIb gerechter bewertet wäre. 28. Begehung + (gut)

Anzeige:


The North Face - Varuna Pant - Softshellhose 97.43€ 58.46€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein