Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Nordkante [* VIIb (VIIIa)]

Erreichtturm, Grosser Zschand

Benutzer

Kommentar

Bewertung

CrazyStoneChris
Wohnort: Struppen


15.09.2008 05:09
Vorm 2. R einfach ein wenig rechts halten, dann löst sich die Schwierigkeit dort auf. Das Bauen ist auch für Kleine unnötig, finde ich. ++ (sehr gut)
jensS
Authentifizierter Benutzer


01.05.2007 20:50
nach dem Wurf der Bandschlinge über den zweiten, geht es ohne Probleme weiter. Rein moralisches Problem. Auf dem Band kann man sehr gut stehen, links die Kante abziehen, Füße sortieren, mal sehr lang machen....8a ist das nicht. Für Kleine sicher schwerer. (Normal)
QJ
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: da hamm


21.05.2006 08:25
Naja, Leinemeister, irgendwie hast Du recht, mit Deiner Anleitung. In dem Moment vorm 2.R kommt man auf solche Gedanken, zumal es schon unangenehm rollt. Das wäre so eine Aktion: 2. R 1,5 m runter und an der Ausstiegskante über die Löcher einen 3. nR. Dann sollte es auch mit der - lt. KF o.U. VIIIa - klappen. Die jetzige Lösung mit R auf Band macht nur als Absicherung einer klassischen Baustelle Sinn. -- (sehr schlecht)
Claudius Lein
Co-Administrator
Authentifizierter Benutzer


30.01.2001 16:08
Bis hinter den 1.R kein Ding, aber dann kommts: man hat den 2. vor der Nase, kann aber noch nicht klinken und anzutreten traut man sich auch nicht - ein Teufelskreis. Da hilft nur eins: eine Verlängerung, eine Bandschlinge zum Werfen zB, oder einfach durch. Hat man das gepackt, kommt die Unterstützungsstelle: allerdings is der R auf dem Absatz auf dem man steht - äußerst heickel, wenn man es ohne Bauen versucehn will...und der Zug is auch nich ohne, da man einen Anker werfen muss... Also wer hier nich baut: Hut ab... (Normal)

Anzeige:


Stubai - Nimbus Kletterhelm - Kletterhelm 75.98€ 64.58€
15% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein