Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Nordostkante [V]

Berglerturm, Gebiet der Steine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Jonas Weiß
Wohnort: Bautzen


06.09.2007 18:27
Wer den schwierigen Balancezug in ca 2m Höhe gemeistert hat (ca 7a) und sich nicht weiter traut, kann nur noch in den Schuhplattler ausweichen. Mit gesammelten Nerven geht es aber direkt an der Kante ca im 6.Grad z.G. Das Seil braucht man nur zum Nachsteiger sichern und abseilen. Nichts für heiße Tage, weil man kurz vorm Gipfel durchaus feuchte Hände bekommen kann. Der Weg wurde 1953 von Heinz Jeßner (+G.Heinicke) erstbegangen und hat 10 Begehungen. (Normal)
Jonas Weiß
Wohnort: Bautzen


07.08.2006 13:01
Kann das nur dick unterstreichen. Während der Schuhplattler auf der selben Länge 2 Ringe hat, kommt die Kante völlig ohne Sicherung aus und wäre zudem für meine Begriffe mit VI nicht überbewertet. (VIIc ist vielleicht auch mit Angstbonus etwas zuviel aber VIIa ist durchaus gerechtfertigt.) Mit einem Ring an der Kante wäre die Sache durchaus lohnend. --- (Kamikaze)
Ulrich Schmidt
Moderator
Authentifizierter Benutzer


22.07.2003 19:34
Wer glaubt mit dem Schuhplattler eine 7 zu klettern soll mal an die 5 gehen. Wer nicht 7c ungesichert drauf hat klettert die Kante bestimmt nicht an der Kante. Ich denke die ursprüngliche Wegführung ist verdammt nahe am Schuhplattler und dann (damals ohne R) schon schwer genug. --- (Kamikaze)

Anzeige:


Lowe Alpine - Aeon 18 - Wanderrucksack 97.43€ 77.94€
20% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein