Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Pfeilerweg [VIIa]

Glatter Steinturm, Brandgebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Ruediger


03.08.2015 06:56
Ich bin von der 2.AÖ nicht in die Scharte abgestiegen, sondern gleich zur rechten Pfeilerkante aufgestiegen. Dort ist in der Pfeilerwand ein Ring (von einem neuen Weg), diesen klinken und auf der Höhe eines markanten Bandes zur linken Pfeilerkante queren. Würde ich als VIIb einstufen, und ist durch den Ring optimal gesichert. An der Linken Kante einfach auf den Pfeiler und Übertritt zum Ring. Mit den Füßem auf Ringhöhe um die Kante ist VIIa, der folgende Ausstieg dann einfach. + (gut)
JörgB
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


06.08.2003 20:57
Leichter ist es, man quert mit dem Ring an den Füßen. (Normal)
Ulrich Schmidt
Moderator
Authentifizierter Benutzer


24.07.2003 15:11
Der Riß ist etwas schindig aber nicht schwer. Es liegt keine Schlinge, ist aber auch nicht notwendig. Schwierigkeit ist der ganz kurze Quergang am R vorbei, ziemlich hart für 7a, aber mit dem R vor der Nase geht das schon. + (gut)

Anzeige:


Deuter - Gravity Rock&Roll 30 - Kletterrucksack 97.43€ 77.94€
20% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein