Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Schwefelbrüderweg [VIIb]

Rokokoturm, Affensteine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

kletterfelix


19.08.2013 15:12
Man kann auch, wenn man will am Hundebahnhof nach hinten abbiegen und die ganze Sache Innen klettern. + (gut)
André Zimmermann
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: zu Hause


19.06.2013 09:51
"Schwierigkeit aber wohl der etwas keulig-überhängende Schulterriß" - Diese enge, fast glatte, nach innen streckenweise leicht aufgehende und dazu ätzend überhängende Spalte fand ich ganz und gar bedeutend schwer für VIIb. Dazu wird es erst deutlich überm Ring wirklich viehisch "keulig". Fehlversuche würden fatal auf der unter dem Ring liegenden flachen Rampe enden.
Nach den wenigen Metern auf der Kanzel angekommen war ich dermaßen im Eimer, dass ich bei der weiteren Wegbeschreibung schon an meinem Verstand zweifeln wollte. Wo oder was ist "Kurzen Riss zu Band. Li. Rinne u. Kamin zG." (Heinicke)? Links auf den Absatz (Wilder Kopf - Variante zum AW) und links zum Talweg queren? Mag sein, dass die Erstbegeher scheuten, einfach den schon erschlossenen AW auszusteigen und stattdessen den Spalt wenig links daneben wählten. So taten wir, zur Beschreibung passt das aber auch nicht. Wer weiß?
Außerdem zu erwähnen ist Knox' Direkteinstieg vom Schartengrund. Für VII wird dort volles Programm geboten, die Sicherung ist aber sehr gut. Den Handriss kann man nur Menschen mit antrainierter oder angelegter Schutzschicht auf den Handrücken anbieten. Die Schwierigkeitsangabe korreliert deutlich spürbar mit der des originalen Wegteils.
Für Liebhaber ist der Weg - am besten mit Direkteinstieg - eine lohnende, fordernde und ernste Aufgabe. Alle Anderen sollten spätestens am ersten (dem deutlichen) Hundebahnhof einen möglichst geordneten Rückzug einleiten.
+ (gut)
JörgB
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


27.07.2003 00:06
Findet sich im Kompaktführer und wohl auch im Gipfelbuch als "Schartenweg". Vom Pfeiler weg ein paar Längenzüge, die Schwierigkeit aber wohl der etwas keulig-überhängende Schulterriß nach dem R. (Normal)

Anzeige:


La Sportiva - Mythos - Kletterschuhe 106.20€ (Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein