Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Südostkante [V]

Dreiwinkelgrundturm, Grosser Zschand

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Inubis


06.11.2020 12:05
Rüdigers Kommentar trifft es ziemlich gut, mit V als Leistungslimit dürfte das hier wohl eher eine Zitterpartie werden. Sobald man am Wulst eingestiegen ist, wird es direkt interessant. Ein paar Mulden und Dellen, an sich nicht zu schwierig, aber es sandet doch ziemlich. Sobald man weiter geht, wird es schwer sich zurückzuziehen. Wenn man die SU hat, ist es gelaufen - diese stellt auch die einzige Sicherung des Weges dar. Ob mit oder ohne Seil macht in diesem Weg kaum einen Unterschied, es könnte ein ! vergeben werden. + (gut)
JörgB
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


17.05.2020 20:49
Wenn man an dem Weg eine Sicherung haben will, positioniert man einen Notfallbaumann/Spotter an den Sanduhren am Wulst. Die Stelle ist durchaus knifflig für V. (Normal)
Ruediger


07.08.2017 10:12
Der Tscheche würde sagen "V mit Elementen von sedm b". Das Problem ist die fehlende Sicherung und ein Rücksprung ist sehr schmerzhaft. Wenn man nach zwei/drei Zügen auf der rölligen Reibung steht und die Sanduhr fädeln kann ist es gelaufen. Ich würde niemandem raten einzusteigen, der nicht sicher VIIb steigen kann. - (schlecht)
CrazyStoneChris
Wohnort: Struppen


04.08.2009 12:57
Wie beschrieben, ist die Crux 2m nach dem Abheben, ein Rückstieg ist ohne fremde Hilfe nicht einfach möglich. Mein Tip für einen unbeschadeten Aufstieg: rechten Fuß in Kniehöhe in Loch setzen, danach mit der rechten Hand weit ausfahrend leicht halbrechts die rettende Schale suchen und hochsteigen. Dort Sanduhrschlinge. -- (sehr schlecht)
Henrik
Wohnort: Jena


23.05.2005 15:32
Schöner, aber sehr kurzer Weg. Schwierigkeit ist - wie beschrieben - der Einstieg, da reibig mit sandigen Tritten und kein Absprunggelände. Ist man groß genug (z.B. 1,90m), kommt man gleich an zwei gute Griffe und es ist recht einfach. Kommt man nur an den linken, etwas tieferen Griff oder sogar keinen von beiden heran, kann es für V recht anspruchsvoll werden. + (gut)
flueggus
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: darheeme


27.07.2003 20:14
Eigentlich ganz netter Weg, aber relativ sandig, nur bei absolut trockenem Fels machen! Die Crux sitzt 2 m über dem Einstieg, da es vom Block losgeht kann man auch nicht mehr abspringen. Weiter oben dann auch mal 'ne SU, aber nicht mehr schwerer als III. (Normal)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


AustriAlpin - Micro Mixed Set Alu - Express-Set 18.47€ 15.70€
15% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein