Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Seifenblase [VIIb]

Seife, Kleiner Zschand

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Matthias Jäger
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Riesa


21.05.2020 20:38
Eigentlich hätte der Weg kein "schlecht" verdient, würde er in Trockenperioden häufiger geklettert. Die Hangel ist steil, kräftig aber geht sehr gut. Nur stehen die Füße nicht besonders gut, da doch recht bewachsen und das Ausspreizen gestaltet sich schwer. Schwierigkeit liegt im Aufrichten zum Ring, dann gräbt man sich unter Dreck und Vegetation doch scharfe kleine Griffe stark rechtshaltend zum Gipfel. (Nachstiegskommentar) (Normal)
JörgB
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


01.08.2015 20:20
Der Weg ist wohl selbst dann noch feucht, wenn die Elbschifffahrt wegen Trockenheit schon eingestellt ist. Aber bei diesen Bedingungen kann man den Weg wenigstens klettern. Vom R kleine Griffe nach rechts voll durchziehen, dann sich sehr behutsam am Moos der Gipfelkante festhalten. Völlig zurecht nur 2 Beg. in den letzten 23 Jahren. - (schlecht)
Jonas Weiß
Wohnort: Bautzen


27.07.2003 19:07
Wer an diesem Gipfel klettern (oder besser: schwimmen) geht, ist selbst schuld. (Normal)
JörgB
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


27.07.2003 19:00
Die Rippe unten ist nicht ganz einfach, es liegt aber eine 7er und eine 6er Schlinge. Am R schafft man es mit Hilfe von Löchern die Gipfelkante zu erreichen, ich wusste dann aber nicht, wie ich mit den keimigen Auflagen und ohne Tritte hochkommen sollte - (schlecht)

Anzeige:


Edelrid - Cobra 10,3 mm - Einfachseil 97.43€ 87.69€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein