Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

AW [II]

Thorwaldwand, Grosser Zschand

Benutzer

Kommentar

Bewertung

C&A


11.07.2023 09:37
Wir sind von Norden eingestiegen. Der Kamin war trocken und nicht grün. Die Wände sind gut strukturiert, so dass man nicht immer Kamintechnik anwenden musste und auch 2 SU und einen Knoten legen konnte. Ich bin kein großer Kaminliebhaber, aber dieser ging wirklich gut. + (gut)
Dr.Oskar
Wohnort: Rodleben


02.04.2019 11:48
Gibt schönere Kamine in dem Grad. Der hier ist sauber bei Einstieg vom Süden. Geht man von Norden los ist es grün. Leider muss man weiter oben ins Grüne da es direkt hoch auf der Südseite zu eng wird. Das ist auch die einzige Stelle wo ich was gelegt habe. Im unteren Bereich eigentlich nichts nötig, da man immer Tritte und Griffe hat. Wie gesagt hässlich ist nur die Umgehung der Engstelle oben Richtung grüne Nordseite. (Normal)
Bergbanane


03.06.2014 22:38
Durchgängig gut gesichert und leichter, als es von unten aussieht. + (gut)
Kristina Friedrichs


28.12.2006 20:40
Ganz gut für erste Kaminerfahrung, weil griffig. Untere SU hab ich übersehen, aber im Ausstieg wartet dafür noch eine große. (Normal)
Henrik
Wohnort: Jena


23.05.2005 15:39
Trockener, sauberer Kamin. Man kann sogar Schlingen legen. Wo der Kamin schmaler wird, liegt erst eine super SU und kurz darauf noch eine Zackenschlinge. Danach wirklich kein Problem mehr. (Normal)
flueggus
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: darheeme


29.07.2003 19:26
Unten ist der Kamin noch relativ breit, wird nach oben aber enger, so daß die Eigenständigkeit des Gipfels mehr als fragwürdig ist. Die AÖ steckt schon am Massiv. Der Kamin selbst ist eine normale Zschand-II mit teils sandigen Tritten, nichts besonderes. (Normal)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


La Sportiva - Mythos - Kletterschuhe 106.20€ (Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein