Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Südwand [VI (VIIa)]

Wachsamer Förster, Bielatal

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Inubis


22.09.2019 09:05
Auf den Pfeiler ohne Schwierigkeit, dort liegen ringwertige Sicherungen. Ab dann geht es auch direkt los - im neuen Führer o.U. VIIb - muss man sich schon mal festhalten. Der Riss ist nicht griffig und reicht gerade für die Finger, aber um hinein zu kommen muss man eine abschüssige Leiste halten und irgendwie an einem Bäuchlein vorbei. Auch oben raus, bis unter den Überhang gleichbleibend komisch. Dort kann man entweder rechts an der Kante, im überwölbten Band einen dicken Knoten legen oder eben die Zacke abbinden. Dort drüber zu kommen ist noch mal witzig,im Spalt sicher und unschön, außen eventuell eleganter lösbar. Ich fand den Weg nicht einfach für den Grad, das Gestein wirkt auch leicht schmierig. Die Sicherungen im Riss habe ich eher als mäßig eingeschätzt. Kann man machen, für Anfänger als Vorstieg eher nicht geeignet - das merkt man aber schon ab dem Pfeiler weg. (Normal)
Schnapser
Authentifizierter Benutzer


11.04.2012 12:31
Kurz und hübsch. Schwierigkeit vom Abs. bis unter den Überh. recht tüftelig, aber mit dünnem Knoten gut abzusichern. Am Überh. (erwähnte lange Bandschlinge) noch lustige Verrenkungen über den Überh. + (gut)
Daniel Kretzschmar
Authentifizierter Benutzer


21.03.2011 06:23
Allerdings ist die Kletterei an der U-Stelle schon ein wenig komisch. Auch mit Bauen wird es da nicht so richtig leichter. Die Sicherung ist gut. (Normal)
geraldino
Authentifizierter Benutzer


31.07.2003 17:44
Weil die versprochenen R in der SO- Kante fehlen, dann eben die Südwand. Leicht auf die Rippe, danach in feingriffiger VIIa- Wand/Rißkletterei bis unter Überhang, den dank ringähnlicher Bandschlingensicherung zu überwinden nicht mehr schwer fällt. + (gut)

Anzeige:


La Sportiva - Women's Mythos Eco - Kletterschuhe 115.95€ (Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein