Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Excalibur [* VIIIa RP VIIIb]

Grottenwächter, Grosser Zschand

Benutzer

Kommentar

Bewertung

ThomasW
Authentifizierter Benutzer


30.08.2012 10:52
Bruch gibt es eigentlich nur rund um den 4.R. Die aufstrebende Rippe oberhalb bis zum 5.R bietet tolle Kletterei, die man nicht verpassen sollte. Auch die linksansteigende Querung danach, wie auf einem Balkon stehend, bietet tolle Tiefblicke. Zum Kommentar von hg noch folgendes: zum Tal hin gibt es jetzt eine Abseilpiste (2x abseilen), es müssen also keine großen Wanderungen mehr in Kauf genommen werden. ++ (sehr gut)
Iven Eissner
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


31.08.2009 18:37
Weder Kletterei noch Schlingenmöglichkeit sind von dem Ausbruch wesentlich negativ beeinflusst worden. ++ (sehr gut)
Klettererbse


10.08.2009 15:11
Die Zacke wo der Vorsteigerauf dem Foto eine Schlinge plaziert hat gibt es nicht mehr. Mein Vorsteiger ist damit ins Tal gerauscht.Zum Glück ist uns beiden nichts passiert. Dauerschlinge zw. 2. und 3.Ring ist gerissen und Knoten ging nicht mehr heraus.Sonst ist der Weg schön. Der Fels um den 4.Ring sieht schlecht aus, der Ring müsste vieleicht mal gewechslt werden.31.Beg. + (gut)
Flaschi
Gelöschter Benutzer
Benutzer gesperrt


17.07.2006 16:30
"oberhalb des 4 rings nur bruch, nicht zu empfehlen weiterzuklettern"? Es scheint an diesem Gipfel zwei verschiedene Aufstiege dieses Namens zu geben. + (gut)
klettermaxe


17.07.2006 15:28
Nachsteigserfahrung: schon sehr schwer für 8a. crux zwischen 2 und 3 ring, wo der riss ganz eng wird und die wand steiler, ab dem 3 r ist es gelaufen. oberhalb des 4 rings nur bruch, nicht zu empfehlen weiterzuklettern ++ (sehr gut)
hg


03.08.2004 12:37
herausragende, trockene Verschneidungskletterei für VIIIa, auch RP, der Quergang zum 5 R geht gut, viele Schlingen, kurz vor dem Gipfel, hinter einem markanten, abgestorbenen Baum befindet sich ein R irgendeiner Ausstiegsvariante, der zum Abseilen in die Talseite sehr hilfreich ist, oder man nimmt eine längere Wanderung in Kauf... ++ (sehr gut)
e-fred
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Im Ländle


05.08.2003 11:55
Ein Geheimtipp bei den derzeitigen Temperaturen. Liegt schön im Schatten und ist dank der Hitze trocken. In der Verschneidung unten muss man für VIIIa ganz schön was zeigen, zwischen den Ringen liegen auch noch ganz brauchbare Schlingen. Die Crux ist dann am 3. Ring, leicht akrobatische Kletterei. Danach noch weit, aber schön z.G. 35m bis zum 5. Ring. ++ (sehr gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


La Sportiva - Mythos - Kletterschuhe 106.20€ (Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]

Fotos:


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein