Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Direkte Eisenwand [VIIc]

Elfiturm, Kleiner Zschand

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Deichi
Authentifizierter Benutzer


20.06.2013 07:12
Die Gesteinsqualität ist dann doch besser als es von unten aussieht, aber auf keinen Fall erwähnentswert gut geschweige denn herausragend. Sicherung ist bis zum Ring nicht vorhanden und die Fusselbandschlingen sind ein Witz. (Normal)
Schnapser
Authentifizierter Benutzer


27.05.2012 23:43
Tolle feste Eisenstrukturen! Bis zum 1.R. habe ich 2 Fusselbandschlingen gelegt, eine direkt über dem Eisenquerband des Originals u eine 2-3m darüber. Beides nicht 100prozentig (abhebegefährdet), aber verschafft Motivation zum R, also nur Mut, der Fels ist fest u die Griffe hören nicht auf! Darüber hoch zu Querband (SU) u links queren (sandiger Tritt!) in die Rampe des Originals. Wenn man den 2.R. weit verlängert bis zum gr. Band entspannt durchzusteigen. Für VIIc anspruchsvoll u kräftig. 43. Beg. ++ (sehr gut)
E_KVB


11.08.2003 03:53
gute einstiegsvariante zur eisenwand. die felsqualitaet ist, wie bei allen benachbarten wegen, hervorragend - die sicherung aber nicht. zum ring liegt zwar eine gute plattenschlinge, doch die ist a)schnell ueberstiegen und b) abhebegefaehrdet. die kletterei ist etwas unuebersichtlich und kraeftig, die griffe hoeren jedoch nie auf. nach dem ring abdraengend und pumpig linksh/rechthalt zum 2.ring des originalweges. trotz der kuerze mE anstrengender und schwerer als die 'separate'. + (gut)

Anzeige:


La Sportiva - Women's Mythos Eco - Kletterschuhe 115.95€ (Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein