Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Keulerei [VIIc]

Rübezahlkeule, Schrammsteine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Mr.Magnesia
Wohnort: München


18.05.2021 16:45
Ich war wiedermal mit meinem Vater beim Gipgelsammeln und eigentlich wollte ich das Ganze schnell hinter mich bringen, da ich natürlich die Beiträge zum Alten Weg und den anderen leichteren Wegen gelesen hatte, welche nicht unbedingt ein überdurchschnittlich, schönes Bergerlebnis erwarten ließen... Die Massivwand war nass, ich wollte schon wieder gehen, doch dann sah ich den Ring über der Hangel. Ich probierte kurz, der Fels war überraschend fest und trocken, schnell war ich am Ring. Da mein Vater irgendwo im Wald verschwunden war (er hat ja alle Gipfel , baute ich mir eine Selbstsicherung, probierte die Stelle am Ring und stand plötzlich an der Kante. Hier musste ich erkennen, dass meine Selbstsicherung zu kurz war. Es fehlten lediglich noch zwei/drei leichte Züge, aber mir war dann doch nicht ganz geheuer, als ich meine Selbstsicherung löste und wenig später, auf einem eigentlich schönen Gipfel stand. Als ich das Buch aufschlug, war die Freude dann noch größer, über eine Jahreserste...Da ich den Wegnamen nicht kannte, schrieb ich Südhangel ins Gipfelbuch ein, dass können nachfolgende Partien gern korrigieren... Ich finde ein schöner, kurzer Weg, der an diesem 11. Mai voll in der Sonne lag und vollständig abgetrocknet war... ++ (sehr gut)
QJ
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: da hamm


20.08.2018 09:24
Über RP oder nicht entscheidet hier vornehmlich Größe und zwar, ob man aus dem li Fingerloch und der re Fingerkuppenauflage sich so stabil positioniern kann, um re aufzulösen und auf das weit oben befindliche Band zu greifen. Schwerer 2-Zug-Boulder diekt am R. Danach ist klar, dass es leicht li zu den "Ohren" des AW zieht. Die Hangel unten ist beherzt angegangen eine schicke Sache, bei der man sich auf das Legen der Schlinge am Ende konzentrieren sollte. Wer zwischendrin anfängt zu hadern, hats sehr schwer, unbeschadet zum R zu kommen. Kurz und heftig. + (gut)
Steffen
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Radeberg


08.05.2016 21:10
bin am Ring über das linke Fingerloch zur Kante, diese mit links abgezogen, dann ist es auch VIIc, gerade hoch schwerer + (gut)
Claudius Lein
Co-Administrator
Authentifizierter Benutzer


23.09.2008 19:35
Unerwartet gut und keine Spur von Sand! Am Einstieg liegt sofort ein 100%iger 6er Knoten gefolgt von nem super 9er. Vor dem Ring Klinken sollte man am Ende der Hangel sorgfältig einen Knoten legen, da der Ring recht hoch steckt (8er Schlinge mit Achterknoten!). Sehr harte Crux direkt am Ring (Fingerkuppenlochproblem!). Dannach sofort gelaufen. Ich würde RP ne solide VIIIa geben. =55.= + (gut)
xtough
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Heidelberg


11.08.2003 09:00
Sandige Hangel mit einigen Knoten zum R, dort harte Boulder-Einzelstelle mit Fingerloechern zu sandigem Band, nochmal mit sandenden Tritten links um die Kante und schon sitzt man auf dem Sandhaufen. Kletterei ganz nett, wenn auch schwer fuer den Grad, allerdings stoert der Sand den Gesamteindruck erheblich. (Normal)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Stubai - Klettersteigset Basic Connect 2 - Klettersteigset 77.93€ 62.34€
20% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein