Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Gabelweihe [VIIb]

Bärensteinscheibe, Gebiet der Steine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Bjoern Helmich
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Berlin


28.05.2015 20:06
Wie man an die Platte von der SW Wand kommt erschließt sich mir auch nicht so richtig. Na ja diese exestiert sowieso nicht mehr. Kräftig bis Ring. Und das geht vom ersten Meter los. Wo bei oben der Zug zum Ring nicht einfach ist. Runterfallen sollte man da nicht mehr. Für sechs ist der Einstieg nicht zu haben. Zu mal auch immer etwas feucht. Denke mal das das abseilen über diesen Weg auch nicht zur Qualitätssteigerung beiträgt. + (gut)
Rohrdommel


20.04.2015 12:08
Ich fand den Weg schön. Schaut man sich die Schwierigkeiten der Nachbarwege an, geht 7b schon in Ordnung. Über dem Ring kann man nochmal eine Fusselschlinge legen. Schwierigkeit ist vor dem Ring in ca. 4m Höhe. + (gut)
FlorianL
Wohnort: Dresden


18.04.2015 04:00
Nette Tour, wenn man schon einige 7c vorgestiegen ist. wer gerade so 7b klettert sollte lieber später wiederkommen, da es sich nicht lohnt, sich bei so nem weg den fuß zu brechen (vorm ring schwer und keine sicherung). nachm ring leicht links haltend bzw. geradeaus hoch passt mit 7c mit 2-3 zügen bis zum gipfel (reibung + weiter oben seitlicher henkel). (Normal)
awertyp


24.05.2009 22:21
Absolut unlohnender und noch dazu fußbruchlastiger Weg. Sämtliche Tritte total verdreckt und alle Griffe feuchtschmierig bei null Sicherung. Sobald sich die Wand legt wirds leichter . . . -- (sehr schlecht)
Holger May
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Berlin


18.07.2008 00:38
dass teil war schon immer eine ungesicherte, schwere, oft auch feuchte VI, was der quatsch mit VIIb soll, weiß ich nicht. bei all' meinen begehungen (vor nR) bin ich auch nie an der platte der sw-wand vorbeigekommen, da der einstieg ja deutlich rechts davon liegt... (Normal)
Frank Kaufmann


19.08.2007 18:58
Bis zum Ring kommt VII b sicherlich hin,die Löcher sind nach links belastet alle sehr gut, dumm nur, daß man nach Rechts klettert.Übereinander liegende Löcher kann man auch als Zange greifen, dann geht auch die Crux. Ab dem Ring ists gelaufen. (Normal)
CrazyStoneChris
Wohnort: Struppen


12.06.2006 11:46
Inzwischen arg ausgelatschter Weg, der mit der VIIb der Erstbegeher nichts mehr zu tun hat. (Normal)
1meter57
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: in der Besucherritze


14.05.2004 17:33
Nicht auf die Größe, sondern auf die Technik kommt es an... Sehr gut, weil besonders für sehr Kleine (1,57m) super, da wir noch bequem Stand in der Ausbuchtung zw Eisenplatte v. SWW und der Crux finden, wo bei Normalgroßen sofort die Tür aufgeht, gelle, flueggus? Mitm Hintern an der Wand und Technik geht auch die Crux kraftschonend. Juchzer beim unerwarteten Riesenhenkel hinter der Crux. Dafür legen Normalgroße [bei Bedarf] die Schlinge an der SWW-Platte wesentlich eleganter, nicht so als Lassonummer wie bei mir ++ (sehr gut)
Der Schober
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: http://schwindelfrei.info


06.10.2003 18:29
ungesicherte (kräftige und weite) züge bis rechts neben die platte der sww. von dort gesichert aber immer noch interessant (an untergriff queren) zum nR. Der Rest ist dann wirklich nur noch spass für 7b eigentlich ziemlich leicht + (gut)
Bräu


23.09.2003 20:00
schöne,ungesicherte Züge bis zum Ring + (gut)
Ulrich Schmidt
Moderator
Authentifizierter Benutzer


17.08.2003 18:24
Früher mit VI und ohne R ziemlich hart, Sicherung nur über die Platte der SW-Wand. Jetzt als 7b ziemlich nett eingestuft, mit dem R einklinken gelaufen. + (gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Hanwag - Banks II Lady GTX - Wanderschuhe 194.91€ 116.95€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]

Fotos:


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein