Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Abseile [VIIb]

Max und Moritz, Schrammsteine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Karl-Reinhart Löwel
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: auf Asylsuche


05.09.2005 16:20
Ich finde die Tour recht ungesichert, schon im unteren Teil übersteigt man die Sanduhr rasch, um sich unschwer, aber auf sandigen, erikabewachsenem Fels zur unteren Abseilöse zu bewegen. Warum man die Öse nicht einhängen soll, weiß ich nicht, die folgende Sanduhr ist gut aber verhindert nicht das Aufklatschen auf dem Band, wenn man auf dem ungesicherten Sechser Reibungsgelände bis zum Ring abrutscht. Der Ausstieg ist für VIIb grenzwertig. Die Abseile geht - wie der Name schon sagt - genau darüber, also ist alles schön rundgearbeitet. - (schlecht)
Matze
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Zwischen Stöhneberg und Morbid


13.06.2005 08:46
Mir ist der "Zündstoff" am Nachbargipfel leichter gefallen. Ist ganz sicher keine leichte VIIb-Reibung. Zum R höchstens ein Zug im Kamin, dann gerade hoch zu R, zwar ganz gängig, aber ziemlich mutig...Die Schlinge, die man am Kamineinstieg legen kann, verhindert die unsanfte Landung auf dem Absatz auch nicht. + (gut)
Ulrich Schmidt
Moderator
Authentifizierter Benutzer


22.09.2002 11:19
Wenn man wie die Wegbeschreibung grade von unten am R vorbei hoch klettert ist es ganz schön mutig und obere Grenze 7b. Reibung sollte man gut beherrschen! (Normal)
E_KVB


25.06.2001 20:31
also aus dem kamin kommend kneift man! geht auch so ganz gut. schliesslich faellt man ja nicht bis ganz runter. gaengig, sicherung ist ok! + (gut)
steinchen
Authentifizierter Benutzer


12.06.2001 03:29
Also wer den AW-Kamin mitbenutzt, nimmt sich den spannenden Reibungseinstieg, den fand ich genauso schwer wie die Stelle am Ring. Ansonsten sehr schöne Reibung, die für VIIb leicht zu haben ist - allerdings sollte man vor dem Ring nicht fallen! ++ (sehr gut)
SteffenC
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Auf der B170


15.02.2001 16:44
Schon unten gut mit der Spreize und liegedenen Wand, die AÖ muss nicht unbedingt eingehängt werden (SU). Von dort gerade, oder auch gut aus den Kamin zum R. Dort gerade bedeutend schwerer als links. + (gut)
klettermaxl
Authentifizierter Benutzer


30.01.2001 22:20
Gute Reibung mit der Hauptschwierigkeit am Ring. Um den zu erreichen, ist es wohl das sicherste, von rechts heranzuklettern. + (gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


The North Face - Varuna Pant - Softshellhose 97.43€ 58.46€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein