Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Nordwestriß [VIIc (VIIIa)]

Backofen, Grosser Zschand

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Andreas Dippe, KVS
Authentifizierter Benutzer


02.11.2005 20:10
Unter der momentanen Dauerschlinge läßt sich eine ca. 11er und direkt darüber eine nicht allzugroße KiKo-Schlinge legen. Nach der folgenden überhängenden Stelle mit einer Mischung aus Armriß- und Hangelkletterei kommt auf der linken Wand die erste Plattenschlinge und 2 Meter weiter auf der rechten Wand die zweite (sehr lange) Plattenschlinge. Der Ring sichert nur noch den erdigen Gipfelhang ab. Schön klassisch. + (gut)
Flocki
Authentifizierter Benutzer


27.07.2004 14:36
Vermutlich übersteigen heute alle die ausgiebige Einstiegsbaustelle. Das stark überhängende Wandstück bietet großgriffige Kletterei, wie das geschraubte Dach in einer Kletterhalle ... und das alles in festem Gestein. Die erste Schwierigkeit ist es am Rißanfang die angezogenen Arme zu blockieren, um eine Hand im Riß zu verklemmen. In dieser Stellung muß zwingend eine 12er Knotenschlinge gelegt werden, die von allein in den sich nach unten verengenden Riß rutscht. Z.ZT. liegt eine 12er Dauerschlinge, die also nur geklinkt werden muß. Nach ein bis zwei Handklemmern soll es lt. KF Faustriß werden. Also ich empfand es eher als überhängenden Armriß. Aber vielleicht habe ich halt zu kleine Hände. Eine Kiko-Schlinge würde in der Mitte des Risses auch noch liegen, wenn man denn die Kraft hat ... sie zu legen. Dazu hatte ich keine Hand frei. Also kämpfte ich mich so weiter hoch. Es kommt dann gleich griffiges Gestein auf beiden Rißseiten, sowie recht ein Absatz zum Stehen und Ausruhen. Dann folgt rechts vom Riß der Ring, den wir von unten nicht sehen konnten. Er ist ausschließlich zum Nachholen gedacht, denn am Ring ist alles vorbei. Sollte man aber kurz vor dem R noch fallen, reicht die 12er-Schlinge am Rißanfang nicht! Alles in allem ein beeindruckender Weg, den ich als sehr anstrengend empfand. + (gut)
u-w
Authentifizierter Benutzer


20.08.2003 12:02
Der stark überhängende Einstieg ist nicht so schwer, wie er aussieht und für den hallengestählten Mutanten von heute sicher kein Problem. Der Riß bietet gute Hand- und Faustklemmer, Tritte auf der Wand und ist eher gängig, trotz der Steilheit. Die Sicherung ist allerdings höchstens ausreichend. Vielleicht helfen (große) Kinderköpfe? + (gut)

Anzeige:


La Sportiva - Mythos - Kletterschuhe 106.20€ (Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein