Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Direkte Südwestwand [VIIIb]

Kanstein-Vorgipfel, Wildensteiner Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Helge
Authentifizierter Benutzer


13.05.2008 09:22
Die Anzahl und Qualität der Schlingenmöglichkeiten nehmen zum Ring hin zu, ein gewisses Maß an Kraftreserven ist aber erforderlich, um diese auch entspannt nutzen zu können. Da man an beiden Ringen ausgesprochen bequem steht, ist die RP Bewertung Unfug. Sehr schöne Wandkletterei allerdings ohne besonderen Charakter. Die Kombination mit dem Heißen Ausstieg ist empfehlenswert. ++ (sehr gut)
E_KVB


24.08.2003 23:04
ein durchaus anspruchsvoller aufstieg mit bester kletterei in leider nicht immer bestem gestein. der erste ring steckt ca. 16m hoch! bis dahin klettert man im oberen VII'en grad, zieht eigentlich von einem henkel zum naechsten. trotzdem ist um- und uebersicht gefragt. man sollte zeit haben, sich griffe und tritte anzuschauen (evtl.bruechigkeit)und vor allem um schlingen zu legen! festhalten muss man sich ca.3m ueberm boden und ein kurzes stueck nach dem band (etwas abdraengend) hat man den ring erreicht, gehts befreit zum 2. ring, wo die HS wartet. gut stehen und zwei offensichtliche loecher durchziehen, gaengig. nun nach rechts fuerchten, oder(besser)den heißen ausstieg ranhaengen -> macht den weg nicht schwerer. das RP8c im kkf, gibt's wohl dafuer, dass man im unteren teil das prinzip des "weichen greifens" vernachlaessigen muss ++ (sehr gut)

Anzeige:


Lowe Alpine - Aeon 18 - Wanderrucksack 97.43€ 77.94€
20% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein