Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

AW [III]

Hirschgrundturm, Mittlerer, Rathener Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

ladida
Authentifizierter Benutzer


02.02.2014 10:20
Wie rum man den Kamin macht ist wohl egal. Mit Riß im Rücken kann man da gut mit der linken Ferse in den Riß und auf die kleinen Bänder treten. HS: Erster Schritt vom Quergang (hin wie zurück). Am Ausstieg dann noch mal kurz Ruhe bewahren. + (gut)
Walli Walther
Wohnort: Radebeul


24.08.2013 12:09
Zum Ersten: die III ist hart erarbeitet! Es gibt leichtere IVer! Der Einstieg nach rechts vom Block weg ist gut gesichert (SUen) und schnell ist man am (Riß-)Kamineinstieg. Dort empfielt es sich dringend, zur Vermeidung von Felsschäden und übler Seilreibung nachzuholen. Hierzu am besten einen großen KiKo/ Affenfaust mitnehmen und am Kaminboden in den Riß weit hinten versenken. Hält. Der Rißkamin anschließend ist sehr schindig und muß cm-weise erkämpft werden. Klassiker halt. Oben wird es schön! Und einfach. Am Ende des Kamins mehrere große SUen, die man aber dort eigentl. nicht mehr braucht... + (gut)
krohsax
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: OZ


29.07.2009 22:58
Abartig? Ich finde es durchaus einen guten und rassigen Weg, für III anspruchsvoll und abwechslungsreich. Klettert man den Kamin rechtsseitig, mag es zwar einen Tick schwerer sein, aber dafür kein bißchen sandig oder brüchig. + (gut)
Steffen Dittrich
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: www.kv-ungelenk.de


22.09.2005 06:18
Abartiger Rißkamin und 360°-Querung lassen dies einen Weg zum Abgewöhnen werden. Wie immer bei dieser Kombination sind auch besonders schlechte Sicherung und brüchiger, sandiger Fels mit im Bunde. - (schlecht)
Flocki
Authentifizierter Benutzer


25.08.2003 06:05
Schöne Querung (an festen Griffen) zum Kamin in der Nordseite. Wegen der großen, wenn auch sandigen Tritte, am besten linksseitig beginnen, dann drehen....um eine plattige Rißspur (mit Handklemmern) nutzen zu können. Für Schwierigkeit III anspruchsvoll. Wer es leichter haben will, geht unten durch zum Südweg. Dann bleibt die Kletterei im Bereich einer angenehmen III. Wer die Linie verbessern will, kann auch den E des Nordweges benutzen. Dessen Einstiegsmulde läßt sich locker als IV klettern und erleichtert die Kommunikation. (Normal)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Stubai - Nimbus Kletterhelm - Kletterhelm 75.98€ 64.58€
15% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein