Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Sonnenstich [VIIc]

Edelweißturm, Kleiner, Grosser Zschand

Benutzer

Kommentar

Bewertung

klettertorsten


07.06.2016 06:05
Die Sonnenwand ist mit der einen Zackenschlinge am Rippenende bis 1.R leider ungenügend gesichert! Zum 2.R klettert man wie ein Elefant im Porzellan. Dann wird der Fels etwas besser mit guter Absicherung.Mit meinen 1,68m war der Längenzug am 5.R. nicht für 7c machbar bin dort 1,5m rechts hoch zum Band und dann zum AW gequert. + (gut)
Claudius Lein
Co-Administrator
Authentifizierter Benutzer


16.05.2011 21:08
Laut GB nimmt dieser Weg aber die "Dir. Sonnenwand", was aber höchstens in der Seilführung einen Unterschied macht. Durchweg gut gesichert. Das Gestein ist im Originalweg im Mittelteil etwas fragwürdig. Crux fand ich auch am letzten Ring: Wenn man direkt drüber steigt sehr hart für VIIc (kann aber auch am Seilgewicht liegen). Nur schade, dass der Weg so abrupt in den AW übergeht - die Kante direkt weiter wäre logisch. "Sehr gut" nur im Vergleich zu den umliegenden Klettereien. =15.= ++ (sehr gut)
Ulrich Schmidt
Moderator
Authentifizierter Benutzer


01.09.2003 16:51
Vom 2.R Sonnenwand links an 3 R vorbei zum AW (EB Thomas Kubisch) Sehr schöne Kletterei, die mit guter Sicherung sogar die zschandtypische Brüchigkeit gut ertragen läßt. Schlüsselstelle ist ein für 7c harter Zug am letzten Ring, sonst durchgängig obere 7b. ++ (sehr gut)

Anzeige:


Petzl - Tikka - Stirnlampe 29.19€ 16.05€
45% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein