Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Gut zu Vögeln [VIIb]

Nordstern, Affensteine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

QJ
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: da hamm


09.09.2013 08:29
Fand den Weg kraftraubend, anstrengend und für VIIb zu schwer. Bis zur besagten SU hangeln und keine passablen Tritte ist schon mal eine Herausforderung. Mit Umsicht können zwar ausreichend Knoten gelegt werden, das verlangt aber schon etwas Geschick und Kraft, da die Stellen oft weit hinten sind. Der obere Hangelquergang ist auch nicht so ohne, da zwar die Hände etwas bekommen, aber sich die Füße schon im rolligen Gelände befinden. Ohne Schlinge im Quergang ist die Aussicht im Falle eines Falles nicht so rosig, da eine schöne geneigte Wand und unten der Abs. lauern. Der Zug zum Kamin ist noch mal mit Mut verbunden. Kamin innen gängig. Keine Empfehlung. (Normal)
Lucas Jannack
Wohnort: Dresden


21.04.2011 13:42
im unteren riß kann man gute schlingen legen auch wenn man hangelt. tritte sind ja immer gut. ansonsten super Weg. 31. beg. + (gut)
Klapperfaust
Wohnort: China


20.08.2007 00:07
Den unteren Riss hangelt man anfangs an und geht dann zum Klemmen über (12er Schlinge). Vor der ersten Querung kann man min. eine 5mm Kevlar (gut verlängern) unterbringen. Nach dem R mal 3-4 Züge durchhangeln, danach gibts wieder ein gutes Band zum Greifen. Nach R habe ich nichts mehr gelegt (in der Hangel zu aufwendig und am Band >leicht< nicht mehr nötig ). + (gut)
mafi
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


19.08.2004 15:11
unterer Rißteil etwas bröselig. Vorm R mal nach armdicker SU an der rechten Rißkante Ausschau halten. + (gut)
Flocki
Authentifizierter Benutzer


01.09.2003 19:40
Schöne Hangelrißkletterei an scharfer Rißkante bis unmittelbar vor den Ring. Bei dieser Technik gibts natürlich keine Schlingen. Man braucht also nur eine "Exe" für den Ring. Wer weniger mutig ist, kann aber (wie ich)eher aufhören zu hangeln! Etwa in der Hälfte des unteren Risses, kann man auf Handklemmtechnik umsteigen und bekommt so auch eine 12er Knotenschlinge (u.a.m.) unter. Die Crux folgt nach dem Ring und besteht aus 2 Hangelzügen an einer senkrechten "Minimalleiste". Der folgende Querriß ist leicht und kann erneut gehangelt oder geklemmt werden. Er hat normale Handrißbreite und führt in ein Stück leichten Ausstiegkamin. + (gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Bergans - Kid's Lilletind Light Softshell Pant - Softshellhose 58.44€ 35.06€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]

Fotos:


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein