| Benutzer | Kommentar | Bewertung |
Eric
18.06.2026 11:24 | Von Band in der SW-Seite kurz absteigen und in den Kamingrund queren, dort steht man erstmal gut. Der Kamin ist V-förmig und wird am breiten Ende von zwei Rissen begleitet. In diesen alle 2-3 Meter hinreichend Knotenschlingen möglich, man steht immer gut. Ab und an auch Absätze, dann zur Plattenschlinge am Loch und erstmal durchatmen. Durch dieses frontal an den Rissen war für mich sehr gängig, nun nach links auf kleine Wandstufe und nach rechts auf VG. Dort landet auch der Talweg, hier an langer Bandschlinge oder Seilende um den VG nachholen. Nun über weitere kurze Wand nach rechts an die Ostkante. Diese weit rechts und wieder zurück an die Kante kurz z.G. Ein langer und super abzusichernder Weg! | ++ (sehr gut) |
Inubis
26.08.2024 07:19 | Sehr schöne Tour - sehr gut gesichert, interessante Kaminkletterei, Hochsommertauglich und relativ lang. Der Einstieg wirkt erstmal seltsam, geht mit circa 1m absteigen und Queren aber super. Danach steht man im Schlot und los geht's. Angenehme Stemmkaminbreite, immer wieder mit Trittleisten und Griffmöglichkeiten sowie Klemmern in den Rissen. Da sind dann auch die Sicherungen (Knoten/UFOs) zu platzieren. Am Loch angekommen habe ich mich Richtung Elbe gedreht und die top platzierte Platte mit einer 120 cm Bandschlinge verziert. Durch das Loch etwas enger, geht aber gut. Die Wandstufen sind dann einfach, kann man auch leicht rechts über Reibung umgehen. Empfehlung! | ++ (sehr gut) |
Christoph Tanneberger Wohnort: Sebnitz
12.04.2022 16:31 | Ich empfand die Hauptschwierigkeit auf halber Höhe im Kamin, welcher sich zusätzlich auch super mit UFOs absichern lässt. Auf dem Abs. des Talweges angekommen, kann man super an dem Felskopf nachholen (240cm Bandschlinge). An der 3m Ausstiegskante vom letzten Abs. weg, ist nur der erste Zug etwas schwerer. | ++ (sehr gut) |
Matthias Jäger Authentifizierter Benutzer Wohnort: Riesa
18.03.2020 21:34 | Einzigartig in dieser Preisklasse, dieser Schlot mit alpinem Flair. Meist Stemmkamin (drehen immer mal vorteilhaft), aber auch mal im Mittelteil frontal in den beiden Verschneidungen klemmend, war es gut zu lösen. Knotenschlingen sollten in ausreichender Anzahl mitgenommen werden, man könnte alle Meter was versenken, jedoch auf Bruch und lose Teile aufpassen. Sobald man oben durchs Loch kriecht sieht man die Sonne wieder. Die rechte Kante (nicht Wand) ist dann noch ein Schmankerl, aber mit gutem Knoten auf dem Absatz zuvor. Bestimmt 35m lang, sollte man unbedingt haben. | + (gut) |
glasi Wohnort: Glasergrund
06.10.2014 08:34 | seit September gibt es eine neue, weitere AÖ zur Talseite | +++ (Herausragend) |
Stefan F Authentifizierter Benutzer
02.03.2014 09:46 | Der Kamin ist nicht nur sehr schön, er lässt sich auch gut sichern. Die letzte Wandstufe fanden wir für IV nicht einfach. Sehr schöner langer Weg! | ++ (sehr gut) |
Jonas Weiß Wohnort: Bautzen
05.09.2003 12:00 | Herrlicher Kamin. Eine kleine Erlebnistour. Für kleine Leute problematisch könnten die Wandstufen nach dem Kamin sein.
Läßt sich aber gut absichern. | + (gut) |