Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Ostweg [VI ]

Feldkopf, Östlicher, Rathener Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

gospodin
Authentifizierter Benutzer


25.04.2008 10:45
Ich fand die Platten an der Risskante nicht so vertrauenserweckend, aber gute Schlingen unterm Riss. Insgesamt schlechtes Gestein und auch von der Wegführung her eher unlohnend. Kein Ausrufezeichenweg! (Normal)
Flocki
Authentifizierter Benutzer


21.09.2004 09:19
Der Wegverlauf ist in den Kletterführern nicht zweifelsfrei klar beschrieben. So soll man lt. KKF den Kamin aus der Schlucht zum Türkenkopf ganz hoch klettern und dann links zur 2.AÖ queren. Im "Heinicke" ist die 2.AÖ gar nicht genannt. Wie auch immer, wenn man den linken Kamin aus der Schlucht hinauf klettert, bzw. in seinem Grunde hochläuft, kommt man auf ein breites, bewachsenes Band. Wenn man links vorquert auch zu einem schrägen Absatz, über den man links ansteigend gut in die Ostwand (Ostweg) kommt. Aber man ist bereits über der 2.AÖ! Kurz danach kommt eine große Platte. Hier kann man eine sehr gute Schlinge (möglichst lange Bandschlinge) legen, die zusätzlich eine SU beinhaltet, also nicht abheben kann. Kurz danach folgen in einem kurzen Rißstück eine handgelenkstarke SU und eine weitere gute Plattenschlinge. Schließlich an der Trennung in einen linken und einen rechten Riß ein solider Felspfeiler, an dem ich 2 Schlingen zusammenbinden mußte, um einen Seilring darum zu legen. Von hier aus geht es an relativ festen Platten, die den linken Riß wie Geländer begrenzen, nach oben. Links vom Riß wären weiter Schlingen möglich gewesen. Mit anderen Worten: Das Ausrufezeichen für diesen Weg ist nicht gerechtfertigt. (Normal)
JörgB
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


07.09.2003 20:40
Typisch Rathen-sandiger Weg. Der linke Riß oben sieht häßlich aus, ist dann aber relativ gängig. Die Sicherung ist auch akzeptabel, das Ausrufezeichen im Klefü meiner Meinung nach unverdient. (Normal)

Anzeige:


Primus - Essential Trail Stove Duo - Gaskocher 34.07€ 30.66€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein