Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Grottenweg [IV]

Hunskirchlerspitze, Brandgebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

JörgB
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


20.06.2020 18:40
Der Weg ist einer der wenigen wirklichen Schlechtwetterwege im Brand. Wenn man nicht durchpasst, gibt es mit einem weitem Rechtsquergang um die Ecke herum eine Möglichkeit, doch noch hochzukommen. + (gut)
QJ
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: da hamm


11.06.2018 07:37
Die Bewertung gibt es für einen eher ungewöhnlichen Weg. Wer die ersten 5 m Keks an der Kante hinter sich gebracht hat (re sandige SU gesteckt wohl ganz gut), kann sich auf einen einzigartigen Kamin freuen. Das erste Engstück am besten re Schulter rein, kommt nach ca. 4 m SU. Nochmals an die Kekskante gefasst und man kommt auf ein breites Band (Schl mgl.) Dann sieht der eine mit Erschrecken und die ganz Harten mit Vorfreude, was da kommt. Glatte Wände, die unten noch Tritte bereithalten (SU) und hinten ein gar grauslich aussehendes, aber für geübte Kminierer sogar sehr angenehmes Schulterrissstück. An der beginnenden Engstelle am besten re Schulter hinten rein und an der beginnenden Rippe hoch (auf der Hälfte 5er Rissschl, am Ende SU). Nicht gleich direkt durch den Durchschlupf, sondern etwas nach re halten. Zu viel Körperumfang ist hier hinderlich. Die in der Bedienungsanleitung versprochene Wand ist wohl das Stückchen auf der Rampe zum Pfeiler, Schritt und zur AÖ? Seil Einhängen und bis zur Rampe zurück. Fazit: Skurril und wer den Dunklen Kamin an der Hafersackkrone hat, sollte das auch mal machen. + (gut)
Bertram


26.08.2013 12:55
Einstiegsrippe ist morsch aber griffig, dünne Kevlar in ca. 4/5m Höhe. Am Rippenausstieg noch ein Knoten. Wenn man im Kamin steckt geht alles auch ohne Schlingen ganz gut, wenn man schön im Winkel bleibt und mit Fussklemmer steigt. Das Loch kann man recht angenehm passieren, aber am Ausstieg des Kamin ist es tatsächlich richtig eng und ich musste meinen Nachsteiger, der sich den ganzen Weg großartig geschlagen hatte, und den ich auch von oben nicht durchziehen konnte, enttäuscht wieder runterlassen! Nachholen an der Kiefer ist geraten! Fand den Weg ganz schön - die Gegend um den Gipfel aber ziemlich schlottig. + (gut)
JensP
Authentifizierter Benutzer


16.10.2006 14:44
Viele Schlingen liegen auf die Länge gesehen wirklich nicht, aber eine SU-Schlinge und 2 5er Kevlar (die 2. oberhalb im Durchschlupf) habe ich doch unterbringen können. Der Durchschlupf ist längst nicht so eng wie viele andere Kamine im Gebirge. Auf dem Absatz danach eine vertrauenswürdige Kiefer (hier ev. nachholen) und am Ausstieg noch eine Bandschlinge um einen Felskopf. Das Sternchen rührt wohl mehr vom Wegverlauf her, denn von der Kletterei an sich. + (gut)
Th.
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Einflugschneise


17.09.2006 23:06
@Durchschlupf: Da muß ich wiedersprechen: Dereinst als "L-Typ" ging's gerade noch so. Der damals mitgeführte "XL-Typ" war kurz vorm verzweifeln. Ist knapp 20 Jahre her - wäre interessant ob es noch geht... (Normal)
Flocki
Authentifizierter Benutzer


17.09.2006 16:22
Sehr schöne und lange Kaminkletterei. Bis zur AÖ exakt 50m! Schlingen braucht man eher nicht. Und keine Bedenken von wegen Platzangst; eng ist der Durchschlupf wirklich nicht. ++ (sehr gut)
WDF
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: CB


09.09.2003 21:33
Interessante Kaminkletterei - vorallem der "Durchschlupf" ins Innere des Gipfels. Hier sollte man keine Platzangst haben ! Angenehmer Weg auf diesen Gipfel. + (gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


La Sportiva - Mythos - Kletterschuhe 106.20€ (Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein