Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Variante zum AW [IV]

Brandturm, Brandgebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Wolf
Wohnort: am Fuße der Quacken...


02.07.2020 00:24
Vom Massiv gesichert eine schöne Sache, ohne hat es tatsächlich ein ! verdient. Sonst kann ich Walli aber nicht zustimmen die Kletterei ist sehr gängig für IV, würde sogar sagen mit Strippe vom Massiv eine IVer-Einstiegs-Vorsteige-Empfehlung. Wer Verletzung minimieren will nimmt einen Helm mit. Und ja, abseilen zählt nicht. ++ (sehr gut)
Walli Walther
Wohnort: Radebeul


19.02.2018 15:15
Wer hier eine durchschnittliche sächsische IV erwartet, wird aber reichlich überrascht sein! Da habe ich schon leichtere V oder VI gesehen. Es handelt sich um Reibung mit für IV ungängigen Griffen und überhaupt ist es für IV halt sehr anspruchsvoll. Je weiter man oben vom M wegkommt, desto mehr empfiehlt sich im Kopf außerdem ein "!", denn es liegt nüscht... (Normal)
QJ
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: da hamm


02.06.2014 07:53
Abseilen vom Massiv zählt nicht. Die Sicherung kommt ja sowieso vom Massiv. Dann bequem bis zur Hälfte des Wegs wieder hochspreizen und den Mutzug auf den großen Tritt. Danach gemütliches IV-er Reibungsgelände mit Griffauflagen. Zum Abhaken, mehr und weniger nicht. (Normal)
Großer


16.11.2008 16:46
schön zum sammeln. mit knie und bein im riss ist quatsch, da macht man es sich nur schwerer. direkt die wand geht am besten und der einzig "schwere zug" ist unten am kleinen bauch. da hält man oben einen zangengriff stellt die hufe hoch und das wars. liegt noch ein relativ altes buch + (gut)
Der Schober
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: http://schwindelfrei.info


25.11.2006 22:35
ich bin konsequent mit dem linken knie im riss hoch, das schien mir am sichersten. am einstieg mal etwas komisch, nach oben hin dann etwas leichter werdend. mit der schwebe vom massiv gut gesichert. der zustiegskamin geht im ab- und auch danach im aufstieg zurück zum massiv sehr gut (1-2). insgesamt ganz netter kleiner weg für kalte herbsttage. + (gut)
Claudius Lein
Co-Administrator
Authentifizierter Benutzer


08.10.2005 00:15
Kann man zuert gut ausspreizen und dann ist es echt nur noch ein einziger Reibungszug. Sicherung von hinten is ausreichend. + (gut)
Ruediger


20.04.2004 00:20
Vom Massiv abseilen zur Hochscharte ist sicherer als den Kamin runterrutschen. Beim Anblick des Risses hat es mich gegruselt, ich bin gleich in die Reibungswand rechts daneben und das geht super. Sicherung ist nur vom Massiv (Schwebe) möglich, da auf der Hochscharte kein Stand gebaut werden kann und unterwegs keine Schlinge liegt. (Normal)
WDF
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: CB


10.09.2003 21:56
Bietet sich an, wenn man an "August" u. "Auguste" zu tun hat. Unschwerer Abstieg durch Kamin am Massiv. Übertritt und rechts vom Riß (den habe ich nach der Hälfte sein lassen) Reibungswand z.G. Keine Schlingen, aber faktisch "Schwebe" vom Massiv. + (gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Stubai - Klettersteigset Basic Connect 2 - Klettersteigset 77.93€ 62.34€
20% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein