Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Fledermausweg [VIIIc (IXa)]

Sommerwand, Grosser Zschand

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Ulrich Schmidt
Moderator
Authentifizierter Benutzer


20.07.2010 18:06
Das Überklettern der Baustelle ist kein Größenproblem. Ich bin 1,72 m. Man muss nur die Griffgröße und -art akzeptieren, mit der Rißspur etwas anfangen und das Dreieck richtig nehmen können. ++ (sehr gut)
Flaschi
Gelöschter Benutzer
Benutzer gesperrt


20.07.2010 13:58
Ohne Unterstützung am 2. R ist kein Größenproblem. Obwohl ich (1,82 m) beim ersten Mal bis zur Rissspur durchgezogen hatte, kletterte ich es beim zweiten Mal mit Zwischengriffen links und empfand dies als leichter. Ein sehr berühmter Kletterer führte die Überkletterung dieser aU-Passage sogar als Beispiel für eine Kletterstelle an, die mit zunehmender Größe schwieriger wird. ++ (sehr gut)
Der Physiker
Authentifizierter Benutzer


12.07.2010 23:03
Links starten, die ersten Meter schwere Reibung (VIIIa), dann weiter Durchläufer bis zu guter 9er Schlinge in Schlüsselloch oberhalb eines Zone mit großen Sandgriffen, dann leicher zum 1. R. Danach erst gerade, dann waagerecht links (6er Kevlar), zum Schluss schräg links zu 2. R. Der letzte Zug VIIIb. Danach extremes Größenproblem. Für mich Endstation. Ich fand nur ein Einfingerkuppenloch+seichte Delle links des ausgebrochenen Rissbeginns. Das zu ziehen ist mind. IXb. Ab 1.85m kommt man von großem Untergriff, unterstützt vom großen Tritt-Loch, direkt zum Rissbeginn. Wo und an was man zum Rissbeginn "hangeln" soll, ist mir ein Rätsel. + (gut)
ruwe


13.09.2003 14:54
zum ersten ring zwei gute schlingen. dann wieder zwei schlingen zum zweiten ring. die unterstützungsstelle kann man hangelnd überwinden. am anfang des risses liegen zwei gute schlingen und weiter hoch bis man den ersten guten handklemmer setzten kann. danach saugender handriss und nicht mehr schwer. es liegen auch mehrere grosse schlingen. die querung ist nicht schwer, man kann eine abgespannte schlinge legen und dann riss bis hoch. ++ (sehr gut)

Anzeige:


Deuter - Astro 250 - Daunenschlafsack 185.16€ 166.64€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein