Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

AW direkt [VIIc]

Brandkegel, Brandgebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Tillmann Fünfstück


10.03.2024 18:14
Richtig gut. Fand den Einstieg nicht so schlimm, da bestens gesichert und oben der Kamin ist gutmütiger, als er aussieht. Großer Genuss, diese beiden beeindruckenden Gipfel einzusammeln ++ (sehr gut)
ulli treptow


17.09.2020 17:32
Einstieg AW von Terrasse ist straff überhängend und kleingriffig und längenlastig und mMn auch nur grade so noch für hart VIIc anzubieten. Es liegt immernoch vertrauenserweckende Dauerschlinge mit GDR-Karabiner an einer Stelle, an der man selber kaum eine Hand zum Legen einer Schlinge frei bekäme. Darunter noch gleich auf 2,5m Höhe kann man vorm Abheben schon n sehr guten Knoten versenken. Nachholen am 1.R bietet sich an, dann Wand grade zum R der Direktvariante, das sind nur exakt 2 Züge! Am 2.R DIREKT hoch mag es VIIc sein, aber nur 100-150cm rechts davon geht es deutlich leichter, ohne dass man in eine andere Route käme (oder...?). Oben ab Kaminbeginn dann noch mind. 4 Schlingen bis Gipfel, also undramatisch. Schrubberausstieg. GB 2018 neu gelegt. Toller Weg, plant genug Zeit ein.... + (gut)
Schnippel


24.05.2018 19:24
Wir haben am Einstieg gebaut,es liegen gute Schlingen in der Rissspur anschl.ca. 3m Quergang der nicht schwer ist zum 1.Ring auf einem Absatz.Zum 2.Ring kleigriffige Kletterei ca.4m.Der Ring lässt sich gut einhängen,es geht an kleinen Leisten weiter ca.6m bis zum Risseinstieg wo eine sehr gute Plattenschlinge liegt.Die ersten 2m im Schultrrisskamin sind anstrengend aber machbar.Die nächsten Meter sind enger Kamin wo noch eine gute 7mm Rissschlinge liegt.Dann kommt ein Absatz zum Ausruhen und ein Kamin ca.8m mit überh.Einstieg führt zum Gipfel. + (gut)
ruwe


21.05.2015 11:36
Das ist immer wieder so eine Sache mit den Baustellen. Sachsentypisch eher anspruchsvoll für den Grad. Das schöne ist die gute Schlinge wenn man sich getraut hat loszuklettern. Herrlich der liegende Ring auf dem Band. Das kurze Stück der Direktvariante entpuppt sich als Genußkletterei. Die Sanduhr am Rißeinstieg beruhigt die Nerven. Im weiteren Verlauf der Kletterei findet sich keine weitere Sicherung. + (gut)
Enrico Morelli
Authentifizierter Benutzer


26.09.2011 14:35
für mich die bessere Alternative zum org. AW, wie bereits von den anderen geschrieben ist die Schwierigkeit unten und da kenne ich keine schwerere VIIb, weiter oben lassen sich moderate Sicherungsabstände finden, GB aus den siebzigern ++ (sehr gut)
Claudius Lein
Co-Administrator
Authentifizierter Benutzer


11.07.2006 06:21
Inzwischen ausgezählt Aber zum Glück sind noch genügend Griffe/Tritte vorhanden VIIc geht in Ordnung, lohnende Variante! + (gut)
Richti


12.11.2005 18:17
Toller Weg, super Variante zum Alten Weg. Wer nach dem 1. Ring um die Ecke in den Sandbruch schaut entscheidet scih schnell für die direkte Variante. Der Ring ist an der richtigen Stelle und vor dem Schulterriß des Originalweg liegt noch eine Plattenschlinge. Es gibt nur noch 3 Begehungen. ++ (sehr gut)
QJ
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: da hamm


02.07.2004 07:56
Volle Zustimmung. Einzig komische ist der Zug weg vom Abs. mit den Füßen in den Bruch. Der R ist schnell erreicht und dann treibts einen leicht rechts zum Original. [Es gibt noch wenige Begehungen!]. + (gut)
Wuschel


16.09.2003 10:13
Schöne Begradigung des AW. Wer die Baustelle unten überklettert hat, kommt auch hier hoch. Wenn die Baustelle VIIb ist, dann ist die Direktvariante VIIa! + (gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Deuter - Gravity Rock&Roll 30 - Kletterrucksack 97.43€ 77.94€
20% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]

Fotos:


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein