Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Nordostverschneidung [* VIIb ]

Hickelturm, Hinterer, Grosser Zschand

Benutzer

Kommentar

Bewertung

QJ
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: da hamm


28.09.2015 08:04
Mehr als Normal gibt es von mir nicht. Bis zum nR (danke dafür!) lohnende Hangel und Verschneidung. Schlingen sind im 2 m Abstand gut unterzubringen und wer sich nach der 1. Schlinge über den glatten, aufsteilenden Teil traut, kommt gut bis zum nR. Abzug gibt es hier nur für das Geriesel (Meinung des Sicherungspersonals). Am nR sieht man schon, worauf man sich nun einlassen muss: linker Arm und linkes Bein rein. Nur kommt bei der Version nach 2-3 Zügen für mich als bekennender Nichtrisskletterer das jähe Ende. Innen hören die Griffe auf und außen wird es abdrängend - und der nR ist im Rücken, was die Seilführung erschwert. Habe es angehangelt, weiß nur nicht, wie das gehalten hat. So hatte ich aber ein besseres Gefühl und kam in den gr. Tritt überm nR. Darüber noch eine SU. Danach wird es III Kaminmöhre, noch einmal genauso lang, wie bis zum nR. Habe mir mehr davon versprochen. (Normal)
ThomasW
Authentifizierter Benutzer


25.06.2006 12:36
Der Weg sieht von unten besser aus, als er ist. Es gibt viele sandige und brüchige Stellen. Es entschädigen eigentlich nur die schönen Kletterzüge (hangeln, spreizen). Den überhängenden Teil nach dem R geht man am besten an, indem man sich mit linken Arm/ linkes Bein in den Riß zwängt und die Tritte an der rechten Seite nutzt. So hält sich die "Keulerei" in Grenzen. PS: der Weg ist noch nicht ausgezählt, aber kurz davor! (Normal)
flueggus
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: darheeme


19.09.2003 17:23
Interessante und anspruchsvolle Kletterei. Im unteren Teil kann man teilweise hangeln, aber auch ausspreizen. Schlingen lassen sich in dem Riß nur mit Mühe unterbringen. Ausnahme: eine bombensichere 9er direkt über der Dauerschlinge. Nach dem Ring ist's noch nicht gelaufen. In dem überhängenden Riß gibt es zwar auch Griffe, aber man hat mal zwei Meter richtig zu keulen, bevor man links ausspreizen kann. + (gut)

Anzeige:


Deuter - Gravity Rock&Roll 30 - Kletterrucksack 97.43€ 77.94€
20% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]

Fotos:


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein