Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Hickelstiege [* VI ]

Langes Horn, Grosser Zschand

Benutzer

Kommentar

Bewertung

sprungtuch


20.10.2013 20:24
Unten etwas kräftig läst sich aber alles absichern rechts eine Plattenschlinge und dann kann man nach Bedarf einige Schlingen im Riss versenken der Schulterriss wird auf jeden Fall rechts gekletter d.h. rechtes Knie in den Riss und los gehts. Am Überhang oben kurz anziehen und dann ist es gelaufen - herrliche Aussicht. + (gut)
Kristina Friedrichs


15.09.2008 08:12
Der Schulterriß geht links rum wirklich gut zu klettern und muß nicht umgangen werden, zumal unten drunter noch eine Nase ist, die man gut abbinden kann. + (gut)
klettermaxe


12.06.2006 09:42
Nachstiegserfahrung: Einstieg pumpig aber immer riesen Henkel in der Kelle. da kam sogar ich mit 2 ledierten Schultern ohne Probleme hoch... der riss geht super zum hangeln. es liegen gute schlingen. den schulterriss kann man links umgehen. der folgende überhang geht gediegen, man muss nur hochgenug antreten. darunter liegen aber auch große su. oben hinaus sehr keksig. kamin nicht schindig. weg sehr zu empfehlen. ++ (sehr gut)
Th.
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Einflugschneise


23.04.2005 18:41
Der Einstieg ist kurz mal kräftig, allerdings herrlicher Aufsprungsand darunter und nach 3m ist's gelaufen. Problematischer fand ich den Zug vom Abs. weg (kl. Überhang und die Platten klingen immer noch verdammt hohl), ich habe es 1m rechts davon geklettert - Überhang gibt es auch, aber dafür normalfestes Gestein. Zurecht ein Sternchenweg. -Nachstieg- + (gut)
flueggus
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: darheeme


19.09.2003 15:38
Crux ist der Einstieg. Die Griffe sind nicht immer henklig und man hängt permanent an den Armen. Am Rißanfang dann eine gute Knotenschlinge. Die folgenden Meter sind leichter als VI bis zum Absatz. Die Rippe darüber klingt sehr hohl und sollte sehr vorsichtig beklettert werden. Unterm Ausstiegskamin nochmal hohle Platten. Die lockerste ging am 1. Mai 2001 den Weg alles Irdischen, leider nicht ohne Personenschaden... + (gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


AustriAlpin - Micro Mixed Set Alu - Express-Set 18.47€ 15.70€
15% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]

Fotos:


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein