Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Südostwand [* VIIb ]

Weißer Turm, Grosser Zschand

Benutzer

Kommentar

Bewertung

QJ
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: da hamm


01.06.2015 06:13
25 m ansprechende VIIa. Nach vielen Jahren macht das immernoch Spaß, hier zu steigen. Ab der gr. SU in mitten des Weges empfiehlt sich ein kleiner Linksbogen bis zum nR und die Rinne ist schon der Linie wegen gerade auszusteigen. Schwerster Zug ist vom nR weg und wird mit einem guten Griff für li belohnt. Leider hat es die Ameisen im gr. Griff re der Rinne (noch ?) nicht dahingerafft. Dort ist die einzige Stelle, wo es mal schnell gehen sollte. ++ (sehr gut)
Bergbanane


15.11.2014 21:23
Man steht auch immer gut, um die zahlreichen Schlingen zu legen. Bei den Griffen und Tritten ist die für den Zschand übliche Vorsicht geboten, aber ausbrechen wird man dann auch dank der Verfestigung nicht. Die zwei dürren SU nach dem Ring sollte man sich sparen, denn die halten gerade so aus eigener Kraft. ++ (sehr gut)
Markus Walter


10.07.2011 20:15
VIEL besser als es von unten aussieht! Die Verfestigung hat dem Weg enorm gut getan: kein Sand, kein Bruch, nur große, solide Griffe+Tritte! Schlingen liegen üppig und absolut solide (mal abgesehen von den zwei dürren SU im Direktausstieg, die man dort knapp überm nR aber auch nicht mehr unbedingt braucht). Nie Einzelzüge schwerer als VI-VIIa, aber rel. anhaltend (u.a. auch durchs Schlingenlegen). Insg. ein super Weg und eine echte Empfehlung! Dzt. einziger Wermutstropfen: Ameisennest in einem der einladendsten Ausstiegsgriffe... hat ganz schön gekrabbelt... ++ (sehr gut)
Norman
Wohnort: Berlin


21.06.2011 08:29
Bis nR mehrere gute Schlingen die offensichtlich sind. Nach dem nR nicht wie beschrieben linkshaltend, denn dort wird es wirklich bröselig. Gerade hoch vom R lässt den Spaß am Weg aufrecht bleiben und es liegen noch SU-Schlingen. + (gut)
Karl-Reinhart Löwel
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: auf Asylsuche


07.09.2004 15:50
Info: Der Aufstieg wurde durch uns 09/04 mit Sandsteinverfestiger behandelt. Schwerpunktbereich vom Band unter dem nR bis z.G., aber auch alle wichtigen Schlingenstellen und Griffe/Tritte im unteren Teil. Es lassen sich in der Tat viele gute Schlingen unterbringen, vom nR sollte nun generell gerade hoch geklettert werden. + (gut)
klettermaxl
Authentifizierter Benutzer


01.08.2004 10:32
Das Gestein ist etwas besser als es aussieht, aber man sollte sich kümmern, die guten Schlingen zu legen, es bleibt kontinuierlich steil. 5-6??? Ist ganz normal 7b finde ich. Der Ausstieg wurde abgelöst durch die direkte Rinne nach dem n.R. nach links klettern macht keinen Sinn. ++ (sehr gut)
JörgBFH
Moderator
Authentifizierter Benutzer


20.09.2003 22:31
Schöne henkliche Kletterei zum nR (zweifelhaftes Gestein, aber immer gute Schlingen) - dann linksanst. (crux) z.G. - eher V-VI. + (gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Stubai - Klettersteigset Basic Connect 2 - Klettersteigset 77.93€ 62.34€
20% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein