Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Nordostkante [VIIa]

Poblätzschturm, Schmilkaer Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

flueggus
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: darheeme


25.04.2019 19:32
Wirklich gut gesichert ist nur die Baustelle, bis dahin und am Ausstieg zwar nicht schwer für VI, aber fliegen möchte man nirgendwo. Und man muss schon drauf achten, dass man nicht plötzlich auf der Krümelflechte wegrollert. Die U-Stelle ist übrigens auch für Normalgroße machbar. Allerdings muss man schon etwas kreativ sein und mal rechts um die Kante schauen. Da muss man zwar auch relativ hoch antreten und hoffen, dass der rechte Fuß hält, hat aber das Horn gut in der Hand und kann sich dann drauf aufrichten. + (gut)
Bergbanane


22.04.2015 17:04
U-Stelle für Große gut machbar, aber 7b hätte man schon gelten lassen können. Oben würde ein nR den Weg deutlich aufwerten, zumal es oben immer noch zünftig reibt und gute Griffe an den Bäuchen selten sind. Da habe ich mich schon etwas gefürchtet. Vor dem Ring liegt aber noch eine Schlinge am Massiv. + (gut)
Cornelius Haupt
Wohnort: Dresden


23.07.2010 13:23
Freut mich ja, daß ich nicht der einzige bin, der (auch im Nachstieg) mit Knie klettern mußte. Eben einer dieser U-Stellen, die man schlecht beziffern kann. Leider keine weitere Sicherung, deshalb oben noch mal Konzentration! (oder nR) (Normal)
Tillmann Fünfstück


23.09.2007 21:11
Sehr schöner Weg, allerdings in der Tat inhomogen. Die Stelle am Ring ist schon hart für VIIa, aber ich fands keinesfalls schwerer als die Crux von Durchzug, denn dort bekam ich ins entscheidende Fingerloch nur ein und nicht zwei Finger rein.

Zuletzt bearbeitet am: 24.09.2007 06:49 von Ulrich Schmidt
++ (sehr gut)
Gulli


16.05.2006 13:03
U-Stelle ist deutlich schwerer als die benachbarte "VIIIa"-Stelle von Durchzug. Vorschlag: Das hier ist o.U. 7c, Durchzug ist 7a ob mit oder ohne bauen (Normal)
Ulrich Schmidt
Moderator
Authentifizierter Benutzer


13.10.2003 10:13
Ich habe die Baustelle mittels Faustklemmer rechts und Knie unelegant aber sicher überklettert. Für Große geht es bestimmt als Reibung feiner zu klettern. Bei den großen Löchern und Griffen ist Feuchtigkeit nicht hinderlich. Die einzige Sicherung ist der R. + (gut)
merks


22.09.2003 06:54
Etwas sandige Reibung direkt links der Schartenkante. Wohl meist eher trocken, als der Durchzug. Schwierigkeit direkt am Ring. Mit bauen für VI leicht zu haben, ohne bauen für VIIa eher schwer. Schlingen liegen keine, es wird aber oben immer leichter. (Normal)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


The North Face - Varuna Pant - Softshellhose 97.43€ 58.46€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein