Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Schlussspurt [VIIIb]

Böser Turm, Schmilkaer Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Der Physiker
Authentifizierter Benutzer


06.06.2011 21:12
Den erste R. finde ich ganz passabel zum Klinken. Wichtig ist, dass man sich in der Querung eher tief hält. Die Pasage danach über den 2. R bis zum Band ist wirklich schöne, steile Kletterei an positiven Leisten. Das Stück danach linkshaltend an einer Schuppenreihe zum 3. R. muss man allerdings schon sehr umsichtig klettern, da es dort tendenziell knusprig zugeht, was auch für die vielfach vorhandenen Zacken- und andere Schlingen gilt. Dann am besten die schöne Reibung der Ersatzgeburt hoch und nicht rechts auf der Originalroute "ausqueren" (Normal)
Stephan Herklotz


22.09.2003 16:55
Der erste Ring war ursprünglich weiter links, musste aber wahrscheinlich der "Ersatzgeburt" Platz machen. Nun hat man unnötige Mühe beim Einklinken. Es folgte schöne Kletterei bis zum Band über dem zweiten Ring. Dann muss man hoffen dass die Griffe halten, aber zum dritten Ring hin wird's immer leichter. Nach einem Rechtsquergang macht der Weg seinem Namen alle Ehre: knifflige Reibungszüge links der Kante zum Plateau. (Normal)

Anzeige:


Deuter - Gravity Rock&Roll 30 - Kletterrucksack 97.43€ 77.94€
20% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein