Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Schartenriß [V ]

Mittelturm, Schrammsteine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Der Physiker
Authentifizierter Benutzer


29.06.2014 19:30
Sehr schöner sichrerungsfreier Riss. In Adr wäre er III, hier eher V, obwohl er geneigt ist. Egal o links- oder rechtsgängig: Runterrutschen kann man eigentlich immer, insofern nicht gefährlich. + (gut)
Flocki
Authentifizierter Benutzer


26.04.2012 08:42
Für einen Übungsriss m.E. zu schwer! Allerdings kann man an der Crux, dem Hochtreten auf Bänder an der linken Risskante (insofern man rechtsgängig klettert) noch umkehren, indem man (wie ich) wieder runter rutscht. Paul Illmer sagte mir einmal: "... besser ehrenvoll einen Sack aufgezogen, als ehrenvoll auf die Schnauze geflogen". Danke Paul! + (gut)
gospodin
Authentifizierter Benutzer


04.03.2008 22:27
Wunderschöner sicherungsfreier Übungsschulterriß von "Bü" Eisenreich. Für IV muss man hier schon mal was leisten. An entscheidender Stelle sind zum Glück (oder leider Wandstrukturen vorhanden. Allerdings ist der Zustieg zur Scharte erstmal eine Expedition. Deswegen nur "gut". + (gut)
Steffen Dittrich
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: www.kv-ungelenk.de


28.04.2007 21:23
Unschöner sicherungsfreier Übungsschulterriß von "Bü" Eisenreich. Allerdings ist der Zustieg zur Scharte erstmal eine Expedition. Deswegen kein "gut". - (schlecht)
flueggus
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: darheeme


25.09.2003 11:55
Schöner sicherungsfreier Übungsschulterriß von "Bü" Eisenreich. Allerdings ist der Zustieg zur Scharte erstmal eine Expedition. Deswegen kein "gut". (Normal)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


La Sportiva - Mythos - Kletterschuhe 106.20€ (Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein