Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Ostkante [VIIa]

Rokokoturm, Affensteine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

gorf
Wohnort: Weißeritz


18.10.2018 15:47
Leider echt zugekrautet. Vor allem der Original-Kamineinstieg ist wirklich eklig inzwischen, sodass sich der Südweg bis zum Klemmblock wohl eher lohnt. Ab dort eigentlich ganz nett, wenn nicht alles voller Flechten wäre. Dadurch dass es so selten gemacht wird wird's sicher auch nicht besser. Der 1.R steckt wie bereits erwähnt wirklich doof, dafür kommt der 2. dann auch direkt danach. Vom Ausstieg zum Buch/AÖ auch noch eine kleine Expedition. Der Weg könnte eine Empfehlung sein, wenn er sauberer wäre - das ist aber nicht abzusehen. (Normal)
flueggus
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: darheeme


05.10.2015 21:48
War wohl früher mal ein Modeweg und VI, sonst hätte er es wahrscheinlich nicht in die Liste der Wege für Kinder und Jugendliche geschafft, wenn auch nur für den Nachstieg. Mittlerweile sehr selten geklettert, was dem Weg definitiv nicht gut tut. Überall Rollerflechte. Schon das Stück vom Ende des Quergangs zum nächsten Absatz ist mal spannend, da es außer dem Birkenbusch unten auf dem Band keine Schlinge gibt. Der 1. Ring steckt, wie schon von Dr.B erwähnt, selten blöd, man klettert die schweren Züge zum Ring hin und kurz drüber liegen mehrere gute Schlingen. (Normal)
Hobbit
Wohnort: zu Hause


23.04.2007 06:05
Für ne´VIIa wird ganz schön was geboten schon zum 1.R Ring hin sollte man sauber treten und die Schlingen legen um ein abgleiten Richtung Tal zu vermeiden. Zum ersten Ring eher von rechts mit kleinem scharfen Fingerloch weiter zu großem Loch. Zwischen den Ringen fand ich es recht anspuchsvoll. Um die Kante 2 gute Griffe die man nicht gleich sieht. (Normal)
Klettermax


06.07.2005 16:23
Es sollte lange trocken sein denn selbst an trockenen Flechten und Grünzeug macht es keinen Spass. E am besten über den Südweg oder man kommt von der Wilden Zinne, auf Klemmblock steckt ein NR (Normal)
JörgB
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


28.09.2003 22:05
Eigentlich ganz netter Weg, der grüne Kaminzustieg bis auf den großen Klemmblock stört aber etwas. Schwierigkeit ist das Einhängen des 1. R. Falls man diesen in nicht allzuferner Zukunft einmal erneuern sollte, kann er gern 20 cm tiefer geschlagen werden, denn darüber liegen gleich gute Schlingen. Vom Absatz oben hat man die Wahl, durch enge Kamine zu kriechen oder mit 2 Sprüngen den Weg zum Gipfel zu finden. (Normal)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Bergans - Kid's Lilletind Light Softshell Pant - Softshellhose 58.44€ 35.06€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein