Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Südwandkombination [VIIa]

Gespaltener Kegel, Schrammsteine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Alma
Moderator
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Auf der Alm


09.04.2014 14:39
@Andre: Ich verstehe ja dein Ansinnen, aber warum gibst du hier ein "schlecht"? Die Kombination, so finde ich, stellt doch eine gute Nivellierung zweier mehr oder weniger selbständiger Wege dar, über der Verlauf und Sicherung man sicherlich streiten kann. + (gut)
André Zimmermann
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: zu Hause


05.04.2014 16:40
Pfingstweg und Selbständiger Weg sind wie im Heini beschrieben künstliche Konstrukte. Die hier beschriebene "Kombination" ist eine Empfehlung, den (Pfingst-)Weg der Erstbegeher auf seinen paar Metern schwierigerer Kletterei (vom Einstieg mal abgesehen) mit zwei nR zu machen. Der einzig erkennbare Grund für den nR im Pfingstweg ist, ihn in eine Linie möglichst weit rechts zu definieren, um überhaupt Platz für einen weiteren "selbständigen" Weg links daneben zu erhalten. Der Ring im Selbständigen Weg ist dann nichts weiter als noch ein nR im Pfingstweg, dessen Erstbegeher an dieser Stelle bestimmt linkshaltend an der glatt-bauchigen Reibungszone des heute definierten Wegverlaufs vorbeistiegen. -- (sehr schlecht)
Alexander Marg
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


29.09.2003 07:03
Einstieg wie "Pfingstweg" und von dessen 1. Ring zum 1. Ring des Selbständigen Weges. Diesen z.G. Schöne Kombination beider Wege. (Normal)

Anzeige:


Hanwag - Banks II Lady GTX - Wanderschuhe 194.91€ 116.95€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein