Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Südweg [IV]

Bärenhorn, Kleines, Kleiner Zschand

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Erik K.
Authentifizierter Benutzer


08.01.2023 18:29
Die Querung geht leidlich bis zur SU abzusichern. Aber an dieser Stand machen wäre Lebensmüde. Dann liegt bis zur einzig noch stehenden Birke nichts. Weder schlingen noch Ufos. Ggfs stand am Rinneneinstieg mal eine Birke, aber die ist weg. Damit negiert sich für mich das Sternchen. Durch den Seilverlauf hatte ich ordentlich Seilzug, also alles massiv verlängern, dann kommt man bis zum Großen Block auf dem breiten Band wo man bequem Nachholen kann. (Normal)
Westfale


19.05.2015 14:14
Der Quergang ist sehr schön, da schön ausgesetzt. Die Kamine und Rinnen das übliche schrubben. Die 2. AÖ spielt tatsächlich keine Rolle. Wir haben das in drei SL gemacht, Stand an der Sanduhr und am Block unter dem Ausstigskamin. Den Stand am Block kann man sicher auch überklettern. Der Zug auf den Block ist ganz schön kräftig für IV. Jedenfalls eine richtige Bergfahrt. + (gut)
Claudius Lein
Co-Administrator
Authentifizierter Benutzer


03.09.2009 06:34
Tolle Bergfahrt! Gängige und gut gesicherte Querung (betrifft schließlich auch den Nachsteiger!). An der 2.AÖ kommt man wahrhaftig nicht vorbei! Haben auch auf dem großen Band nachgeholt (Blöcke). Dannach noch ein kurzer aber nicht zu unterschätzender Klimmzug in den Kamin. + (gut)
LKinP
Wohnort: Bad Gottleuba


18.10.2008 23:33
Nachholen hinter dem Quergang fast unvermeidlich. Für den schnellen Blick kann man die Birke im Risskamin verwenden. (ggf. rücksteigen auf Absatz möglich) + (gut)
Bergbanane


07.07.2007 22:48
Der Weg ist tatsächlich sehr schön und übersichtlicher, als die Beschreibung vermuten lässt. Auf dem großen Band kann man an großer Sanduhr nachholen (Seilzug beachten). Im unteren Quergang liegen mehrere Schlingen, wodurch letztlich der gesamte Weg gut abgesichert ist. + (gut)
Henkelreisser


05.10.2003 14:02
Gute Expedition mit ordentlicher Sicherung auch in den Rissrinnen. Auf großem Band an Block (2. AÖ ist ganz woanders)ev. nachholen, mal langgemacht und dann im gut gestuften Kamin nach oben geschwebt auf einen wirklich schönen Gipfel. + (gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


La Sportiva - Mythos - Kletterschuhe 106.20€ (Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein