Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Harfe direkt [RP VIIIa]

Sommerturm, Schmilkaer Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Schnapser
Authentifizierter Benutzer


14.09.2010 14:36
Für Sternchen deutlich zu rustikal. Zum Einstieg siehe Vorkommentar. 11er mit Achterknoten am besten links reinziehen u von rechts mit kl. Knoten verspannen, vertikale SU taugt wohl nur zum Reinsetzen. Am R dann noch mal knallhart für VIIc, man muss das gute Loch rechts der Verschneidung mit rechts kriegen, dann Spreize zu Handklemmer (guter Knoten) u weiter spreizen, hangeln und zum Schluss Schulterriss. Im oberen Teil wird es immer keimiger, es liegen einige antike Dauerschlingen in den Rissen u am Klemmblock. 26. Beg. (Normal)
andreasT
Authentifizierter Benutzer


03.08.2007 11:02
Einstieg ist für VIIIa sehr schwer. Die Lochschlinge verbaut zudem auch noch den besten Griff. In dem Querband liegt ein halbwegs guter 11er Achterknoten. Nochmal schwerer Zug zum Absatz (mit SU als Griff links zu seichter Kante dann aufhocken). Vom R des Orginalweges für VIIc richtig schwer. Mit rechts 3Fingerloch halten und mit der linken Schulter an der linken Wand hochschubbern bis man in den Riß greifen kann. In der Kaminrinne hinten gute Hand und Faustklemmer. (Normal)
Daniel KVS


06.10.2003 11:16
Kniffliger Einstieg, schöne Kletterei am R. Dann 15m Kamin, der nach oben hin immer keimiger wird. Zum Schluß sind noch 10m Wald zu bewaeltigen. Muß man nicht haben. (Normal)

Anzeige:


Primus - Essential Trail Stove Duo - Gaskocher 34.07€ 30.66€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein