Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Schwarzer Kater [VIIIb]

Hexe, Brandgebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

TBaumann


27.03.2017 23:00
Eigentlich eine schöne Linie, leider lassen Ein- und Ausstieg kein "gut" zu. Kurz vor dem ersten Ring liegt eine ziemlich gute 6er Kevlar in einer kleinen Mulde, wodurch der Zug zum Loch unterm 1R abgesichert ist. Bis dahin ist allerdings Vor- und Umsicht geboten. Hauptschwierigkeit ist zwischen den Ringen. Das Aussteigen auf den Absatz ist ziemlich sandig. (68. Beg.) (Normal)
Tillmann Fünfstück


01.06.2009 15:45
Ich würde hier kein Stern vergeben. Die Meter bis zum ersten Ring sind derer doch einige und eine gute Schlinge lag nicht. Dazu ist das Gestein leicht bröselig und das Gelände schon recht schwer. Dann kommen (zugegeben ganz nette) Züge bis kurz über dem 2.Ring und zum Schluss häßliches Ausgesteige durch bruchgefährdeten Brandfels. - (schlecht)
Graba
Wohnort: Dresden


06.06.2005 15:26
Gut gesicherter Weg!!! Am 1. R geht es auch gerade über das große Loch und dann nach links!!!! Sieht nur nicht die scharfe Leiste links oben!!! + (gut)
Karlchen


05.07.2004 14:54
Gleich zuerst. Das weiche Gestein eignet sich nicht zum topropen Vor dem 1.R Knotenschlinge auf Band möglich und sinnvoll. Linksquerend bis unter den 2.R zur HS (Anklettern des Lochs vor dem 2.R) der markiert dann das Ende der Schwierigkeiten. Eigentlich kein Fingerkiller, der Sand im Loch vorm 2.R macht die Sache problematisch. ++ (sehr gut)
klettermaxl
Authentifizierter Benutzer


13.10.2003 10:04
...hast zwar viel geschrieben, aber nichts weiter interessantes, das es 8b ist, das steht auch im Klefü... Schuldige, aber ein Ringband kann ich mir überall verletzen, wo ich die Finger aufstelle. Nicht böse sein über die Kritik, ja? (Normal)
Flocki
Authentifizierter Benutzer


11.10.2003 17:27
Gleich zuerst: Wir haben den Weg nur toprope gesichert geklettert! Teilt man diesen reinen Wandweg in Drittel ein, so empfanden wir das erste und das letzte Drittel als etwa VIIb (wohlgemerkt mit dem Seil von oben). Das mittlere Drittel ist nach unserer Einschätzung mit VIIIb richtig bewertet. Die Einschätzung "normal" habe ich so stehen lassen, weil eine Toprope-Kletterei eben doch nur von begrenztem Wert ist. Immerhin hat sich mein Seilgefährte zwischen den Ringen, durch das Aufstellen der Finger auf feinsten Leisten bzw. durch das Halten eines Fingerloches ein Ringband (Mittelfinger) abgerissen. (Normal)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


La Sportiva - Mythos - Kletterschuhe 106.20€ (Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein