Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Griffiger Riß [VI ]

Gespaltene Zinne, Brandgebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

schneitzmaster
Wohnort: Dresden


11.06.2019 08:57
Ich kann mich den Vorschreibern nur anschließen. Dieser Weg ist die reinste Kamikaze-Aktion. Von Unten sieht der Riss ja noch recht griffig aus. Nach den ersten Metern wandelt sich, dass dann aber schnell in extrem brüchig und scharfkantig. Der Vorsteiger und ich haben beide Blut und Textil gelassen. Trotzdem geht der Riss für VI klar und man kommt einigermaßen gut auf dem Vorgipfel an. Doch jetzt beginnt erst die eigentliche Schwierigkeit. 1. es gibt keinen NR oder eine Nachhollasche, diese ist aber dringenst notwendig und sollte appliziert werden. 2. Die Wand, auf die man überfallen soll bietet bis auf ein Loch nur Sand, Erde und wackelige Reibungsantritte. Nach reichlich Überlegungen das Seil um das Gipfelbuch zu schmeißen, die AÖ per Klipstick einzuhängen oder den AW vom Vorgipfel aus gesichert zu steigen, traten wir den Rücktritt an. Zum Glück gab es auf dem Vorgipfel ein paar Hubel bzw. Zacken um die wir das Seil legen konnten und uns runter gefürchtet haben. Warum keine NR installiert sind, warum der Weg kein ! im KleFü bekommt bleibt ein Rätsel... --- (Kamikaze)
Flocki
Authentifizierter Benutzer


28.05.2007 16:51
Keine Ahnung was QJ geklettert ist, vielleicht den Bergweg. Denn ein Stemmkamin kommt im "Griffigen Riss" nicht vor, vielmehr eine schöne Rissverschneidung. Die vielen kleinen Bruchstellen auf der Wand sind mir als Risskletterer unerklärlich. Was soll ich dort draußen rumfassen, wenn ich doch einen Riss habe. Schlingen sind im unteren Teil möglich, aber weiter oben schnell überstiegen, weshalb sie keinen Sinn machen. Aber mit sloidem Risskönnen ist der Riss kein wirkliches Problem. Das kommt dann beim Nachholen und Weitersichern. Jetzt wird es tatsächlich Kamikaze. Zumindest gehört auf den Vorbau eine Nachholöse. Wäre dann in der Schlußwand noch 1 nR, dann wäre der "Griffige Riss" m.E. ein guter Weg. Schade, dass er nicht so eingerichtet wurde. - (schlecht)
Steffen Dittrich
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: www.kv-ungelenk.de


30.05.2005 07:57
Abartig! Da gehörten 3 NR hin! 1) in den brüchigen Riß, 2) auf den Vorblock, um nicht mit Körpersicherung nachzuholen und weiterzusischern, 3)in die Schlußwand Eine Umbenennung in "Brüchiger Riß" könnte nicht schaden. --- (Kamikaze)
QJ
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: da hamm


13.10.2003 17:34
... typischer Schartenweg, typisch Gisbert. Stemmkamin mit einer guten Schlinge auf nördl. Vorbau [nette Umschreibung für Massiv!]. Einige sehr brüchige SU, die niemals halten. Übertritt zu auffälligem Loch, weitere brüchige SU und halbwindige 6er Kevlar. Linkshaltend rollende Reibung z.G. Das war seit 1988 die 2.[!] Begehung ... -- (sehr schlecht)

Anzeige:


The North Face - Varuna Pant - Softshellhose 97.43€ 58.46€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein