Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Lineal [* IXa ]

Meurerturm, Schrammsteine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

ly
Authentifizierter Benutzer


15.11.2014 14:37
3 Fotos vom Lineal gibts jetzt hier: http://jpig.de/koken/albums/2009-1/ +++ (Herausragend)
Peter Uhlmann
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: an der Schweizer Grenze


04.04.2014 10:13
Komisch, dass die tollen Fotos zu diesem Weg verschwunden sind. Sie waren, so glaube ich mich zu erinnern, von Flaschi. ++ (sehr gut)
Der Physiker
Authentifizierter Benutzer


06.10.2013 21:42
Nachtrag: Etwa 3 m oberhalb des umlaufenden Bandes kann man links eine winzige 3-4 mm Kevlar erstaunlich tief und gut in einen Schlitz versenken. +++ (Herausragend)
Der Physiker
Authentifizierter Benutzer


27.09.2011 21:54
Herausragender Meisterweg. Hat man mal die ersten unschönen Meter im seichten Einstiegsriss gemeistert und ist nach links zum Hauptriss gekommen (Riss bedeutet Leben, Handriss länger leben!) beginnt der Genuss. Bis zum Band am besten keine Schlinge legen, der Riss bis dorthin ist leicher als sein Pendant in der "Westwand". Weiter oben habe ich einen losen Stein aus dem Rissgrund geräumt und eine ringwertige Schlingenmöglichkeit freigelegt. Vor dem 1.R ist eine Dickschlinge n"utzlich. Der Ausstieg ist vor dem Quergang zur Rinne mal richtig kleingriffig und unübersichtlich, danach sollte man aber keine Probleme mehr haben, wenn man die Nerven behält. VIIIc RP IXa +++ (Herausragend)
krohsax
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: OZ


29.09.2008 22:05
Ein ganz toller Weg, ein Klassiker und eine fantastische Linie mit bestem Fels und abwechslungsreicher Kletterei! Die Risse unten sind durchaus schon anspruchsvoll, da man nie weiß, wann die nächste Schlinge kommt (aber sie kommt gewiß!) und man ständig den berühmt-berüchtigten Rinneneinstieg oben hemmend im Kopf hat. Dieser gestaltet sich aber als weitaus besser als sein Ruf, ein (ungefährliches) Hinunterstürzen von dort ist aber nicht vonnöten, wenn man nur einigermaßen ruhig bleibt und die vielfältig vorhandenen Tritt- und Griffmöglichkeiten mit Überlegung nutzt (es ist keineswegs notwendig, zu bestimmten Griffen mit einer bestimmten Hand zu kommen). Auch der Grad IXa kann nur im Kopf angetroffen werden. +++ (Herausragend)
Enrico Morelli
Authentifizierter Benutzer


17.06.2004 18:32
der Einstieg ist etwas komisch und der anschließende Risswechsel auch, dort besser nicht die Kraft mit Schlingen legen vergeuden, da der 2. Riss sich perfekt klettern läßt, ab dem Band gibt es dann moderate Sicherungen bis zum weit oben steckenden 1. Ring, nun wieder steil in sehr guter Felsqualität zum 2. Ring, dort weg am besten die hellen Schalen ziehen und zügig durchsteigen sonst sind die Arme schnell dick, bis zur Rinne Nerven behalten da es sehr weit ist, nicht zu zeitig in die Rinne gehen, wie unten geschr. mit links die große Schale ziehen, am Anfang von der Rinne gibt es auch noch kleine Griffe, anspruchsvolle IXa +++ (Herausragend)
FrankyM


17.10.2003 13:43
Der Einstiegsriß ist mäßig abzusichern, man sollte einen langen Spatel dabeihaben. Nach dem Westwandring schöne Wandkletterei an guten Griffen, die sich auch nach dem 2.Ring fortsetzen, allerdings nicht immer leicht zu finden sind - immer schön links vom Ring...danach kommt ein großer Griff unsichtbar in einer Mulde, von dem man schon ein schönes Loch für den Rinneneinstieg erspäht, nur sollte man es möglichst mit der linken Hand nehmen, sonst gibt es einen mächtigen Adrenalinschub nach einem weiten Sturz...ist ausgezählt +++ (Herausragend)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Petzl - Tikka - Stirnlampe 29.19€ 16.05€
45% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein