Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Südwand [VIIc RP VIIIa]

Bärenhorn, Kleines, Kleiner Zschand

Benutzer

Kommentar

Bewertung

klettertorsten


23.06.2013 08:56
Die Gesteinsqualität empfand ich nicht so schlecht,zu mindestens schon besser als der Rathener Durchschnitt.Für Kleinere lässt sich der 2.R von links anklettern.Bis zum Band vor dem 4.R ist kein Zug schwerer wie VIIb-Genusskraftweg.HS ist dann der 1.Meter vom Band weg,wo Kleinere schon erst mal nen Dynamo hinlegen müssen. + (gut)
Claudius Lein
Co-Administrator
Authentifizierter Benutzer


01.09.2009 05:36
Im unteren Teil bis zum 3.Ring steil und kräftig und größtenteils mieser Fels. Daher sind 3 Ringe auf 15m durchaus erwünscht! Neben der kl. SU vor dem 2.Ring kann man links zw. 2. und 3. Ring einen ringwertigen 10-11er Knoten im Querriss versenken, der aufgrund der Ringanordnung auch nicht mal zusätzlich verspannt werden muss. Nach dem 3.Ring ist die "VIIIa" quasi gelaufen und man stößt auf den "Südweg". Vor dem 4.Ring kann man unten im großen Band 2 SU legen (sehr lange Schlingen zum Verlängern erforderlich!). Bis auf den Einsteigsklimmzug (siehe Cleo) ist das folgende Wandstück sehr genussreich. Ein Durchstieg bis zum Gipfel (gut 50m) ist nicht zu empfehlen, da der unvermeidliche Seilzug auf der reibigen und spannenden Ausstiegskante (IV) einfach abartig ist! FAZIT: Nette Tour, die aufgrund der Gesteinsqualität im unteren Teil stark an Wert verliert und erst nach dem 3.Ring schön wird. Das "+" gibt es allein für die geniale "Zackenwand". =25.= + (gut)
Karl-Reinhart Löwel
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: auf Asylsuche


18.10.2003 18:21
Wandkletterei, bis zum 3.Ring etwas überhängend, gut gesichert, aber leider nicht der beste Fels. Den Einhängegriff in den 1. Ring und die Zacken im Ausstieg sollten besonders die sorglosen Nachsteiger oder Toperoper mit der Vorsicht eines Vorsteigers belasten. Über dem 1. mäßige SU, das Klinken des 2. Ringes für Kleine aus großem Griff etwas weit, dann aber gleich links am Ring vorbeiklettern. Unter dem 4. Ring sieht man, wie Kletterer die Felsoberfläche verwüsten, man muß nun an einem Arm blockieren, da alle Tritte weg sind oder von links zum Ring queren. Auf Band nachholen oder 1,5 m Schlingenverlängerung. (Normal)

Anzeige:


The North Face - Varuna Pant - Softshellhose 97.43€ 58.46€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein