Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Talweg [V]

Zeigefinger, Brandgebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Erna Sack


29.08.2018 22:55
Auch wenn es nur eine 25 Meter-Felsfahrt ist und lediglich eine V abgerechnet werden kann, so hat die Sache" alpinen Charakter".Die Verschneidung ist von Mutter Natur fein komponiert, die engen Stellen wollen mit Eleganz passiert sein. Eine Empfehlung. Haben Sie bitte Spaß! + (gut)
JensP
Authentifizierter Benutzer


27.07.2007 09:18
Die Tritte der Einstiegsstufe kann man sich schon noch unten stehend freiputzen. Dann prima abzusichernde und immer gut auszuspreizende Verschneidung bis unters Dach (wo (und warum) soll man hier nen Rechtsbogen machen?). Statt der miesen Dauerschlinge kann man hier besser selbst noch was legen (z.B. hinten drin 8er u. 5er verspannen). Die Sanduhr geht auch von unten noch zu legen, wenn man einfach eine offene (Band)Schlinge drüberwirft. Bin dann auch links raus. Außen halten, dann wird's auch nicht so eng. (Normal)
WDF
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: CB


11.09.2005 05:30
Recht vernünftig abzusichern. Bei linksseitigen Ausstieg (eigentlich die logische Linie) wird es nochmal körperlich eng (Spalt an linker Dachseite) - Material deswegen besser seitlich am Gurt tragen. Anspruchsvoller "Fünfer" - 32. Begehung. (Normal)
Flocki
Authentifizierter Benutzer


19.10.2003 19:54
Schöne V-förmige Rißverschneidung rechts in der Talseite. Nur die Einstiegsstufe ist etwas müllig! In der Verschneidung liegen auf beiden Rißseiten gute Schlingen. Ein schwereres Stück in der Mitte des Weges kann man im Rechtsbogen umgehen. Unter dem beeindruckenden Rißdach am Ende der Verschneidung liegt rechts eine Dauerschlinge (Haltbarkeit fragwürdig). Direkt im Dach berühren sich jedoch die Rißwände und bilden so eine 100%-ige SU. Um die 12mm-Schlinge jedoch hier einzubauen, muß man schon so hoch gehen, daß man es auch lassen kann. Klettert man oben rechtsseitig, kann man sich nämlich gut auf einen Abs. links vom Riß ziehen. Auch wenn es schwerer aussieht,....das ganze ist wirklich für V zu haben. Zur Zeit 23 Begehungen. (Normal)

Anzeige:


La Sportiva - Women's Mythos Eco - Kletterschuhe 115.95€ (Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]

Fotos:


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein