Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Osterkante [VIIa (VIIb)]

Eunuch, Schrammsteine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

2mas
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


26.08.2013 17:29
Auf dem Block stehend kann man einen zusätzlichen Ring einhängen, der im Kletterführer nicht erwähnt ist. Dieser Ring steckt etwa 2 m über dem Block und hilft eigentlich herzlich wenig. Er ist schnell überstiegen, so dass man auf dem Block aufschlagen würde. Einzig das Herunterfallen vom Block sichert er ab. (Normal)
Ulrich Schmidt
Moderator
Authentifizierter Benutzer


17.08.2005 19:01
Der Ring gehört zum Talweg und bietet sich nunmal an; wer 7a klettern will wird ihn bestimmt einhängen. Die 2. Baustelle (gilt genauso für Westrampe) ist o.U. nicht für 7a zu haben! (Normal)
Hobbit
Wohnort: zu Hause


10.06.2005 13:44
Längenproblem würde ich nicht sagen aber die Nerven solten schon etspannt sein. Sicherung geht so. Ist aber immer etwas zum greifen und stehen da. + (gut)
QJ
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: da hamm


13.04.2004 06:14
93., haltet Euch ran. Der Überhang ist ein Längenproblem, aber danach ist man leider noch nicht oben! Schöne rollende Reibung mit miesen Griffen. Also Vosicht! (Normal)
e-fred
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Im Ländle


20.10.2003 12:19
Los geht es von dem hohen Vorblock im linken Bereich der Talseite. Dort durch morsches Gestein zum 1. Ring und beherzt über den Überhang hinweg. Dann in rolliger Kletterei zu einer Sanduhr. Von dort sieht man in logischer Kletterlinie einen Ring, der aber wohl zu einem anderen Weg gehört. Ich habe ihn mit eingehängt, bietet sich auf der rolligen Reibung auch an. Vom Absatz (Nachholeöse) weg dann noch mal nette Reibungs-Kletterei an weiterem Ring vorbei z.G. 92. Beg. (Normal)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


AustriAlpin - Micro Mixed Set Alu - Express-Set 18.47€ 15.70€
15% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein