Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Pfeilerkamin [I]

Lampertshorn, Gebiet der Steine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

uwe
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Liegau Augustusbad


05.10.2014 20:03
Am Einstieg hat man erst mal einen etwas ausgesetzten Eindruck, da es nach SW ordentlich runtergeht. So nutzte ich die schönen Tritte an der Seite des Hauptgipfels und man kommt folgend schön stemmmend zu einer SU (ca. 4m hoch, Kevlar fädeln) Ab da gut Sicherung durch SU am Pfeiler, bzw. eine vor dem Kurzen Abschlusskamin desen Züge auch für mich die schwersten des Weges waren. Für eine Kamin übrraschend gut gesichert. ++ (sehr gut)
Ulrich Schmidt
Moderator
Authentifizierter Benutzer


25.10.2009 14:03
Um hier die Schwierigkeit I nicht zu überschreiten muss man schon etwas pfiffig bei der Wegfindung sein und mal hier, mal da klettern. Das Ausstiegsstück am Gipfel oben ist für I auch grenzwertig. + (gut)
Flocki
Authentifizierter Benutzer


01.11.2003 17:02
Neben dem AW und dem Südkamin, der dritte saubere und somit relativ schöne Kamin mit der Schwierigkeit I am Horn. Von Südwesten her etwas länger durch ein paar Zustiegsschrofen, von No her etwas kürzer, aber es ist der gleiche Kamin. Übrigens auch gut für den Abstieg geeignet. (Normal)

Anzeige:


Stubai - Klettersteigset Basic Connect 2 - Klettersteigset 77.93€ 62.34€
20% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein