Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Boulderabend [VIIc]

Lampertshorn, Gebiet der Steine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Inubis


02.10.2011 16:36
Die wenigen Züge durch das Dach sind durchaus schön. Leider ist der Gipfelausstieg dann doch sehr muchtig. Kann man machen, wenn es in der Südwand zu heiß ist.
Die Sanduhr als Sicherung ist wie schon beschrieben wenig vertauenserweckend.
(Normal)
Sturzgefährte
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Unter den Lebenden


05.06.2011 14:56
Haelt was der Name verspricht. Seil oder Gurt braucht man nicht nur einen fitten Spotter. Was fuer Langeweile an heissen Tagen. (Normal)
Ray


12.06.2006 22:14
Kurz aber lustig. SU unten hat lediglich psychologischen Effekt aber Henkel sind riesig. Foothook und Aufrichten wirlich machbar. An der Ausstigsrinne hilft es sich hochzustemmen anstatt sich rein zuquetschen.( man findet eh keinen Griff) Ach ja eine 12'er Riss kurz vor diser Rinne, ist besser als diese Sanduhren zu fädeln. (Normal)
HermannL
Wohnort: da heeme


02.09.2004 18:37
Mein Vorsteiger(Ralf) hat die SU mit guter Körperspannung gelegt. Auch nur am(und über`s) Dach schwer. Rechts der SU wunderbarer Henkel, dann linken Fuß über`m Dach hooken und mit links nachgreifen. Der Ausstieg im Waldboden nochmal lustig. (Normal)
Flocki
Authentifizierter Benutzer


01.11.2003 17:48
Also wer wirklich einen Foothock üben will, der muß hier her, denn ohne diesen geht es nicht. Alle Achtung, wenn das der EB ohne Seil ausgebouldert hat! Man hängt mit den Händen (frei hängend) an der Dachkante eines weit ausladenden Daches (rechte Hand in armstarker SU, linke Hand an einer Zacke). Dann folgt ein halber Klimmzug, dann blockieren, dann das linke Bein hoch bis man die Ferse in Handhöhe aufhocken kann ....usw. Danach ist das Problem gelöst. Wir kletterten das des Gaudis wegen und jeder mußte ran, so daß wir mal richtig ablachen konnten. Aber wir hatten das Seil von oben! Zwar wäre es ausgehängt hängend möglich gewesen noch abzuspringen, aber bei einem mißglückten Foothock wäre man gegebenen Falles unkontrolliert auf den Rücken gefallen. Also alle Achtung für jeden der das solo bouldert. Eine Schlinge in der SU wäre übrigens keine Lösung, in dem Fall eines Falles würde die SU weggefetzt. Naja und Bouldern bedeutet ja ansich das Klettern in Absprunghöhe ohne Seil. Aber das ist hier schon äußerst gefährlich. (Normal)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Stubai - Nimbus Kletterhelm - Kletterhelm 75.98€ 64.58€
15% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]

Fotos:


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein