Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Südverschneidung [III]

Lorenzstein, Großer, Wildensteiner Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Frank Ulbert


21.03.2014 18:36
Die Linie des Weges hat uns auch gereizt, wobei ich die Veschneidung zwar gut zu klettern, aber nach oben hin nicht leicht zu sichern fand. Vor dem etwas schwierigen Kamineinstieg konnte ich nach langer Fummelei zwei Rissbandschlingen unterbringen, welche mich letztendlich zum hochschrubben ermutigten. Sonst hätte ich wahrscheinlich des drohenden Absatzes wegen den Rückzug angetreten. Ausgestiegen sind wir dann über die Fuchsjagd. Fazit: für Kaminfortgeschrittene mit Sicherungsübersicht eine angenehme Aufstiegsmöglichkeit. + (gut)
Uli Schacher


16.09.2008 20:56
Schöne Linie; fast ein Regenweg, da rechte Wand überhängt. Geeignet mit Anfängern, da AÖ direkt überm Ausstieg. Anfang leicht nd gut gesichert; Crux ist in den Kamin zu kommen (schwer für III). Knoten legen (mittig und links, 8er bzw. 9er), spreizen und irgendwie in den Spalt ziehen. ++ (sehr gut)
Carsten
Wohnort: Dresden


07.11.2003 18:45
Herrliche Verschneidungskletterei, oben gängiger Kamin. Ist etwas schwerer, als es aussieht. + (gut)

Anzeige:


Deuter - Gravity Rock&Roll 30 - Kletterrucksack 97.43€ 77.94€
20% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein