Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Normalweg [V]

Flüchtling, Schmilkaer Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Bergbanane


10.04.2011 20:09
der wegverlauf ist ab der passage, wo man vom ersten absatz nach innen geht, etwas uneindeutig, da man in halber höhe gänzlich ohne die beschriebenen bänder, rinnen und absätze nutzend (haben wir etwas übersehen?) zum nR quert. im bereich des nR nicht einfach. insgesamt anspruchsvoll für diesen grat. (Normal)
klettersachse


22.07.2010 08:14
am einstieg "gipfelstürmerweg" plattige hangel bis zum absatz. hier 1. nachholmöglichkeit, auch wegen sonst entstehendem seilzug. dann band weiter in das innere zwischen fluchtwand und flüchtling. dann stemmkamin bis zu einem anfangendem riss. ab jetzt spreizkamin an etwas bauchigem stück vorbei, soweit als möglich nach oben stemmen und spreizen. danach an flachen mulden und fingerlöchern ganz in den schartenriss (VIIa) übertreten und nach kurzer querung jetzt breite rissrinne z.g. mit strick von oben sogar lohnend, abwechslungsreiche kletterei. es wurde von uns als normal gesehen und deswegen als "normalweg" eingetragen. (Normal)
Wuschel


28.04.2004 08:19
Der n R ist der Ring der Westkante. Steckt aber genau richtig. Im Ausstieg sind noch Schlingen möglich. Die Kamine sind lang, aber gutartig und wer will, kann sogar Schlingen legen. + (gut)
JörgB
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


15.11.2003 21:14
Längliche und unten mal sogar dunkle Kaminkletterei. Der abschließende Quergang durch die Talseite ist gut durch einen nR (nicht im Klefü erwähnt) gesichert. (Normal)

Anzeige:


Primus - Essential Trail Stove Duo - Gaskocher 34.07€ 30.66€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein