Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Halbmond [VIIa]

Nordstern, Affensteine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Ruediger


23.07.2017 06:35
Bis zum Ring sehr gutmütige Hangel mit einer 100%igen Schlinge. Dann wird's etwas schwieriger, aber nie bösartig, VIIa ist ok. Die Tritte sind besser als es von unten aussieht. Beim Riss von "Gut zu Vögeln" und am Ende liegt eine Schlinge. Der Kamin ist gutmütig. Ich bin bis zum Block hinein gequert, dort an der Kaminkreuzung hinauf. + (gut)
JensP
Authentifizierter Benutzer


09.07.2011 17:42
VI bis zum R stimmt. Dann gehts aber richtig los. Die dicken Schlingen die man legen kann würden wohl nicht halten, da verkehrte Belastungsrichtung. Am Ende des Hangelrisses (schwer in den Kamin reinzukommen) könnte eine 12er ev. halten, eine Bandschlinge definitiv nicht. Zusammenfassung: ab R schlecht gesichert und nachsteigerunfreundlich. (Normal)
klettersachse


17.07.2009 06:53
weg ist echt eine gute alternative zu den anderen wegen am gipfel. reibungstritte und hangel(-riss) bis zum r. hier beherzt im halbmondartigen schwung bis zum ende hangeln. evtl. in dem riss kleine kinderköpfe versenken und am ende eine bandschlinge legen. kurze reibung bis zum (gutmütigen) kamin und diesen z.g. + (gut)
echse
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: auf dem UFO Landeplatz


21.11.2003 14:41
Der linke Begrenzungsriß in der Talseite (von Rossi).Lässt sich sehr gut hangeln, mit sehr guten Knotenschlingen bis zum Ring, dann rechtsgeneigte Rippe und Kamin von "Gut zu Vögeln"z.G.Es ist eher`'ne VI. (Normal)

Anzeige:


La Sportiva - Women's Mythos Eco - Kletterschuhe 115.95€ (Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein