Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Südostkamin [* I]

Daxenstein, Bielatal

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Michael Diemetz
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Berlin


30.07.2020 18:23
Eine I (die aber eher eine II ist) mit Expeditionscharakter findet man auch nicht jeden Tag. Gut abzusichern. Wem der Ausstiegskamin oben zu breit erscheint, der kann auch durch ein Loch in einen Seitenkamin (Richtung Winkelriß) krauchen, hier geht's dann besser, gerade für unsere kleineren Nachsteiger und -inninnen. ++ (sehr gut)
uwe
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Liegau Augustusbad


25.03.2012 20:25
Die Crux war für mich der Übergangszug vom SO-Winkel (Winkelriß) in den Kamin. Sehr gut durch Schlingen sicherbar. Geht außen besser, doch ist der Zug eher II. Man sollte beim Durchstieg die Sicherungen so legen, dass durch die Richtungswechsel(Blöcke) wenig Seilreibung entsteht. ++ (sehr gut)
Benno Karhu


30.04.2009 18:10
Ich empfand den Weg als durchaus lohnenswert. Sicherungsmöglichkeiten sind gegeben, was aber kaum nötig ist... Schwierigkeit dürfte der Ausstieg sein (kurzer Kamin, den man aus Höhle erreichen muss), was für Erwachsene jedoch kein Problem darstellen sollte und dieser Weg zurecht eine I ist. + (gut)
Flocki
Authentifizierter Benutzer


22.11.2003 20:12
Nicht ganz so schön wie der Winkelriß, dennoch lohnende saubere Kletterei. Das letzte Stück (unter einem riesigen Block)war etwas breit, sodaß ich es zu mindestens im Abstieg für eine I sogar als anspruchsvoll empfand. Wenn man den Weg als Seilschaft klettert, gibt es gute Nachhole- und Schlingenmöglichkeiten. Mit Kindern ist der Weg romantisch, weil man z.T. auch an Blöcken innen durchgehen kann usw. (Normal)

Anzeige:


Deuter - Astro 250 - Daunenschlafsack 185.16€ 166.64€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein