Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Talriß [VIIa]

Pascher, Erzgebirgsgrenzgebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Kletterkater


25.06.2019 21:43
Unerwartet schön, gut gesichert, nach dem Verlassen des Risses gängig. Einstieg von rechts bei richtiger Grifffolge und ordentlichem Stehen für 7a machbar. Sternchen für diesen Gipfel ok. + (gut)
Bergbanane


05.06.2018 19:58
Der Einstieg ist auch von rechts her nicht für 7a zu haben - für mich wars aber kein Unterschied, ob man es direkt versucht oder eben quert. Die auffällige Zackenschlinge ist ringwertig, danach kommt bald noch eine sehr gute 11er. Oben konnte ich am Rissende noch eine gute 9er legen (hab sie sogar mal intensiv belastet). Das spart das Herumfuchteln mit großen Raumschiffen. Oben ist der doofe Zug nach links ob der ganzen Nadeln (Lärchen!) nicht gerade einfach, erst nach intensiven Kehren fand sich hier noch eine Rissspur und sogar eine 5er Kevlar direkt am moralischsten Zug des Weges. Rest sehr einfach. Kein Sternchenweg, aber objektiv vl sogar der sicherste Weg auf den Gnubbl. (Normal)
Ruediger


05.08.2017 17:05
Die ersten Meter bis zum Rißanfang sind die schwersten. Rechts einsteigen und queren geht ganz brauchbar, direkt nicht für VIIa zu haben. An der Zacke in Rißmitte liegt eine sichere Schlinge und 3m darüber ein großes Ufo. Riss klemmen muss man nicht, Hangel an der linken Kante und spreizen. Nach dem Freischnitt kaum noch grün. + (gut)
klettermaxl
Authentifizierter Benutzer


21.04.2005 13:35
Sternchen ist hier eher unverdient, unten grünlich, dann mal sehr morsch. Erst die 2.Hälfte ist gut. Auch ohne Ring ganz gut gesichert. (Normal)
echse
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: auf dem UFO Landeplatz


02.12.2003 20:32
Die Crux ist der Einstieg. Am Rißanfang gute Schlinge, nach oben immer leichter. (Normal)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


La Sportiva - Women's Mythos Eco - Kletterschuhe 115.95€ (Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein